Pferd stürzt samt Fuhrwerk in Rhein

06.12.2015, 20:22 Uhr
· Online seit 06.12.2015, 16:37 Uhr
Am Sonntagmittag ist in der Ortschaft Weite bei Wartau eine Pferdekutsche in den Rhein gestürzt, nachdem das eingespannte Pferd gescheut hatte. Das Pferd zog sich leichte Verletzungen zu.
Claudia Amann
Anzeige

Wie die Kantonspolizei St.Gallen berichtete, war ein 62-jähriger Fuhrmann kurz nach 13.30 Uhr mit seinem Einspänner auf der Naturstrasse dem Rhein entlang unterwegs in Richtung Sevelen. Im Bereich einer dortigen Holzhütte traf das Fuhrwerk auf mehrere Hunde, welche sich jedoch ruhig verhielten bzw. von deren Haltern von der Naturstrasse weggeführt worden waren. Dennoch dürfte das Zugpferd erschrocken sein. Es versuchte Kehrt zu machen, wobei es rückwärts stolperte und schliesslich mitsamt der Kutsche die Steinböschung hinunter ins Wasser stürzte. Der Kutscher, welcher sich mit einem Sprung vom Gefährt hatte retten können, eilte dem Gespann sofort hinterher und löste das Pferd aus der Beschirrung. Das Tier begab sich anschliessend auf eine nahe gelegene Sandbank, von wo aus es schliesslich wieder auf den Weg geführt werden konnte. Die Kutsche, welche sich nach wie vor im Wasser befand, musste durch den Abschleppdienst geborgen werden. Das Pferd wurde von einem Tierarzt untersucht. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

veröffentlicht: 6. Dezember 2015 16:37
aktualisiert: 6. Dezember 2015 20:22
Quelle: red

Anzeige
Anzeige