«SG 4» oder «BE 1»

«Plate Spotter»: Deshalb faszinieren tiefe Kennzeichen

21.11.2022, 06:15 Uhr
· Online seit 21.11.2022, 06:04 Uhr
Kürzlich haben sogenannte «Plate Spotter» in Bern für das Kennzeichen «BE 1» tief in die Tasche gegriffen. Auch bei uns im FM1-Land sind viele tiefe Nummernschilder im Umlauf – und sorgen immer wieder für spektakuläre Auktionen.
Anzeige

Das tiefste Berner Autokennzeichen hat am Mittwoch seinen Besitzer gewechselt. Das erste Mal seit rund 70 Jahren ist «BE 1» nicht mehr im Besitz von Nova Taxi. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart – er liegt wohl zwischen 170'000 und 200'000 Franken.

Erst kürzlich wurde in St.Gallen das Kennzeichen «SG 4» versteigert. Für stolze 179'700 Franken sollte die tiefe Autonummer den Besitzer wechseln. Seit der Auktion ist jedoch kein Rappen beim St.Galler Strassenverkehrsamt eingegangen und der Ersteiger wurde betrieben

«Plate Spotter» spienzeln auf tiefe Nummernschilder

Wer nimmt so viel Geld für ein Kennzeichen in die Hand? Die Käuferinnen und Käufer wollen oft nicht an die Öffentlichkeit. Etwas Licht ins Dunkle bringen kann dafür Stefan Hotan. Als Vereinspräsident der Interessengemeinschaft Kontrollschilder kennt er sich mit der Schweizer «Plate Spotter»-Szene bestens aus. «Mich haben schon immer Zahlenbilder mit tiefen Ziffern fasziniert», erklärt er auf Anfrage.

«Es gibt einige Leute, die nur darauf warten, bis ein tiefes und historisches Kontrollschild zum Verkauf steht und dementsprechend bereit sind, einen hohen Betrag zu bezahlen», sagt Hotan. Das Hobby könne man aber nicht an einem Typ festmachen. «Es gibt sowohl Firmen wie auch Privatpersonen, die für tiefe Kontrollschilder derart grosse Emotionen empfinden und solche Beträge zahlen», erklärt er.

Nummernschild-Jäger auf Instagram

«Plate Spotter» kaufen die Nummernschilder nicht nur, sondern sind – wie der Name schon verrät – auch scharf darauf, die tiefen und aussergewöhnlichen Kennzeichen ausfindig zu machen. Auf Instagram finden sich verschiedene Kanäle, die ausschliesslich solche Autonummern posten.

Teuerste und tiefste Nummernschilder im FM1-Land

Nicht in allen Kantonen im FM1-Land ist die «1» im Umlauf. Im Kanton Thurgau zum Beispiel sind die Nummern «TG 1» bis «TG 3» nicht an Autos auf den Strassen unterwegs. Eine weitere Besonderheit gibt es im Kanton Graubünden. «GR 8» wurde vor mehr als zehn Jahren für einen guten Zweck versteigert. Und Appenzell Innerrhoden war der erste Kanton schweizweit, der alle tiefen Schilder verkaufte. 

Teuerste Kennzeichen für über 200'000 Franken versteigert

Ein Verkaufspreis von bis zu 200'000 Franken ist aussergewöhnlich hoch. Aber: Es geht noch mehr. So wurde in Zürich erst kürzlich das Nummernschild «ZH 100» für 226'000 Franken versteigert, In Zug wechselte «ZG 10» im Frühjahr 2018 für 233'000 Franken den Besitzer und ist damit Spitzenreiter. Zumindest von dem, was man öffentlich mitbekomme, so Hotan. «Viele Schilder wechseln auch ohne grosse öffentliche Aufmerksamkeit unter der Hand den Besitzer.»

Trotz allem: Im internationalen Vergleich können auch die Schweizer Top-Gebote nicht mithalten. Im Ausland werden Schilder zum Teil für mehr als fünf Millionen Franken verkauft. «In der Schweiz sind wir bei den Preisen im Jahr 2000 stecken geblieben», findet der Experte. «Bei der Kaufkraft ist noch Luft nach oben.»

(ris/sgr)

veröffentlicht: 21. November 2022 06:04
aktualisiert: 21. November 2022 06:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige