Regen, Regen, Regen

Quellwolken ploppen auf wie Popcorn – so wird das Wetter im FM1-Land

· Online seit 08.05.2023, 19:29 Uhr
Es ist abends länger hell und so langsam schleicht sich der Sommer an – nur das Wetter spielt nicht mit. Auch in dieser Woche wird das FM1-Land von Niederschlägen heimgesucht. Doch Überschwemmungen werden von Meteorologen nicht erwartet.
Anzeige

In der ersten Mai-Hälfte bleibt der Regenschirm ein praktisch täglicher Begleiter. «Bis jetzt kann man aber noch nicht sagen, dass dies auch in der zweiten Mai-Hälfte so sein wird. Diese Woche bleibt es auf jeden Fall regnerisch», sagt Geraldine Zollinger, Meteorologin bei Meteonews.

Am Mittwoch befinden wir uns auf der Rückseite der Kaltfront, vor allem Richtung Alpen regnet es noch eine Weile. Ab Donnerstag kann man es sich dann vorstellen wie eine Pfanne mit Mais, es also wie bei ‹aufploppendem› Popcorn aus entstehenden Quellwolken gebietsweise regnet. Es wird wechselhaft», so Zollinger. Zurzeit gebe es kein Hochdruckgebiet, welches stabiles Wetter mit sich bringen würde.

Von Überschwemmungen in der Ostschweiz geht die Meteorologin momentan nicht aus. Wenn es aber so weiter regnet und der Boden gesättigt ist, könne es an instabilen Hängen zu Erdrutschen kommen.

Dynamisches Wetter im FM1-Land

«Die erste Monatshälfte war sehr nass. Das Wetter ist aber sehr dynamisch, weswegen man keine definitive Prognose für die zweite Monatshälfte machen kann.»

Bereits kleine Wetterveränderungen können für ganz andere Szenarien in den kommenden Wochen sorgen.

Temperaturen im zweistelligen Bereich

«Die Temperaturen bewegen sich diese Woche beispielsweise im Thurgau im milden Bereich. Am Montag und Dienstag zwischen 19 und 21 Grad, in der Stadt St.Gallen zwischen 16 und 18 Grad», sagt Zollinger. Mit der Kaltfront in der Nacht auf Mittwoch werde es dann wieder etwas frischer.

In der Stadt St.Gallen könne man also ab Mittwoch Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad erwarten, im Thurgau eher zwischen 15 und 18 Grad. «Warm ist das nicht, aber es ist zumindest nicht kalt – wir sind immer im zweistelligen Bereich unterwegs», sagt die Meteorologin. Nach der klimatologischen Norm seien es schon unterdurchschnittliche Höchsttemperaturen für den Monat Mai.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Mai 2023 19:29
aktualisiert: 8. Mai 2023 19:29
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige