Fürstentum Liechtenstein

Rekord in Balzers: Mit 128 Stundenkilometern in der 50er-Zone

15.06.2020, 12:54 Uhr
· Online seit 15.06.2020, 12:52 Uhr
Die Landespolizei Liechtenstein führte im Mai diverse Geschwindigkeitskontrollen durch – dabei gab es eine Rekordmessung in Balzers, ein Auto donnerte mit 128 Stundenkilometern durch die 50er-Zone.
Anzeige

Die Landespolizei führte im Mai mit dem Radarauto Geschwindigkeitskontrollen in Triesenberg durch. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Verkehrsberuhigung. Im Rahmen von weiteren Kontrollen sowie bei Unfallaufnahmen konnte bei neun Fahrzeuglenkern eine Fahrunfähigkeit festgestellt werden.

56 Prozent der Schnellfahrer aus Liechtenstein

Die mobile Radaranlage der Landespolizei wurden im letzten Monat von insgesamt 16‘311 Fahrzeugen passiert. Davon war nur ein Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 56 Prozent in Liechtenstein zugelassen.

Rund zwei Drittel der Überschreitungen fanden im Bereich zwischen 61 und 65 Stundenkilometern statt. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuglenkers betrug 97 statt der erlaubten 60 Stundenkilometern. Bei einer semistationären Anlage, welche in Balzers Gagoz stand, gab es eine Rekordmessung im negativen Sinne. Hier fuhr ein Fahrzeuglenker mit 128 Stundenkilometern statt der erlaubten 50 Stundenkilometern.

Alkohol und Medikamentenmissbrauch

Bei zwei Frauen und sieben Männern im Alter zwischen 20 und 67 Jahren konnte eine Fahrunfähigkeit festgestellt werden. Dabei kam es bei sechs Personen zu Missbrauch von Alkohol und bei drei zu einem Medikamentenmissbrauch. Die Werte der alkoholisierten Lenker lagen zwischen 1 und 2.5 Promille.

veröffentlicht: 15. Juni 2020 12:52
aktualisiert: 15. Juni 2020 12:54
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige