«Schacht-Mörder» erneut vor Gericht

· Online seit 16.01.2016, 10:15 Uhr
Ein 53-jähriger Schweizer, der 2011 seine Frau erdrosselt und die Leiche in einem Schacht vergraben hat, steht am kommenden Montag erneut vor Gericht. Das Kantonsgericht St. Gallen muss beurteilen, ob es sich bei der Tat um Mord, Tötung oder Totschlag handelt.
René Rödiger
Anzeige

Das Kreisgericht Rorschach verurteilte den Mann wegen vorsätzlicher Tötung seiner Frau zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren. Sowohl die Verteidigung als auch die Staatsanwaltschaft zogen das Urteil ans Kantonsgericht St. Gallen weiter. Die Anklage fordert eine Freiheitsstrafe von 17 Jahren wegen Mordes. Die Verteidigung eine Verurteilung wegen Totschlags.

Das Beziehungsdelikt entfachte ein grosses mediales Interesse. Das Kreisgericht Rorschach verlegte im März 2015 die Verhandlung aus diesem Grund in den Saal des Kantonsgerichts nach St. Gallen.

Die Ehe galt als zerrüttet, beide Eheleute waren in einer neuen Beziehung, die Trennung stand kurz bevor. Die Frau lebte nur noch der drei Kinder wegen im gemeinsamen Haus in Untereggen. In der Nacht auf den 3. Dezember 2011 kam es zum Drama: Die Kinder schliefen friedlich, als ihr Vater seine 43-jährige Frau tötete.

Falsche Spuren gelegt

Der Mann schlich sich barfuss ins Schlafzimmer seiner Frau und schlug sie mit einem Hammer bewusstlos. Mit einem Plastiksack und zwei Kabelbindern erdrosselte er sie und versteckte die Leiche in einem Schacht neben dem Einfamilienhaus.

Er bedeckte den Schacht mit Erde und legte falsche Spuren: So fuhr er beispielsweise mit dem Auto des Opfers ins Nachbardorf und stellte den Wagen dort unverschlossen ab. Am nächsten Abend wurde die Frau von ihrem Bruder als vermisst gemeldet.

Leiche im Schacht entdeckt

In den darauffolgenden Tagen wurde intensiv nach ihr gesucht. Auch der Ehemann beteiligte sich an der Suche. Als bekannt wurde, dass es Eheprobleme gegeben hatte, geriet der Informatiker ins Visier der Ermittler.

Rund drei Wochen nach der Tat wurde im Garten des Einfamilienhauses die Leiche der Frau im zugeschütteten Schacht entdeckt. Nachdem er als Verdächtiger verhaftet worden war, gab der Mann die Tat zu. Seit März 2012 sitzt er im vorzeitigen Strafvollzug.

veröffentlicht: 16. Januar 2016 10:15
aktualisiert: 16. Januar 2016 10:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige