Banken

Schaffhauser Kantonalbank mit Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr

· Online seit 23.07.2021, 09:37 Uhr
Die Schaffhauser Kantonalbank (SHKB) hat im ersten Halbjahr 2021 trotz eines tieferen Zinserfolgs unter dem Strich mehr verdient. Neben einem erfolgreichen Anlagegeschäft sank nämlich auch der Rückstellungsbedarf für allgemeine Bankrisiken deutlich.
Anzeige

Unterm Strich verblieb ein knapp 13 Prozent höherer Reingewinn von 23,3 Millionen Franken. Beim Geschäftserfolg, dem operativen Ergebnis also, stand hingegen ein Minus von fast 17 Prozent auf 33,8 Millionen, wie die Bank am Freitag mitteilte.

Für die weitere Entwicklung gibt sich die SHKB zurückhaltend. Insbesondere das anhaltende Negativzinsumfeld, aber auch der intensive Wettbewerb im Hypothekargeschäft seien eine Herausforderung. Auch sei schwer vorauszusagen, wie lange das positive Börsenumfeld, das das Anlagegeschäft stütze, anhalten werde. Für das Gesamtjahr erwartet die Bank einen Gewinn im Rahmen des Vorjahres.

veröffentlicht: 23. Juli 2021 09:37
aktualisiert: 23. Juli 2021 09:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige