Wetter im FM1-Land

Schnee, Sonne – wann kommt endlich der Frühling?

· Online seit 28.03.2023, 15:45 Uhr
Das Wetter im FM1-Land spielt verrückt. Regen, Schnee und Sonne wechseln sich ab, wirklich warm ist es nicht. Auch diese Woche bleibt das Wetter dynamisch und der März endet mit Regen und Sturm.
Anzeige

Am Wochenende schaltete die Uhr wieder auf die Sommerzeit um, davon spürt das FM1-Land bislang aber eher wenig. Auch diese Woche startete kalt, am Montag und Dienstag schneite es bis ins Flachland, am Dienstag waren ein paar sonnige Abschnitte dabei. Wie gewohnt, hält das aber nicht lange an.

Der März endet dynamisch

Die Gradzahlen steigen, aber die Sonne verschwindet. Vom Mittwoch bis Freitag kann die Temperatur zwar bis auf 15 Grad ansteigen, dafür kommen der Wind und der Regen. Es soll vor allem am Mittwoch und Donnerstag sehr windig werden, am Freitag wird der Wind wieder etwas verschwinden und durch mehr Regen ersetzt. Aufs Wochenende hin wird es wieder kühler, die Temperaturen sinken und der Regen bleibt zumindest teilweise bestehen.

Die Schneefallgrenze fährt Achterbahn

Die Schneefallgrenze ist praktisch jeden Tag anders, somit wisse man nie, ob der Schnee nochmals kommt. «Zumindest diese Woche sieht es nicht so aus», sagt Geraldine Zollinger, Meteorologin bei Meteonews. Am Donnerstag soll die Schneefallgrenze bei 1500 Metern liegen, am Wochenende sinkt sie aber wieder auf rund 800 Meter. Wie es die nächste Woche aussieht, sei immer schwer zu sagen, «alles über eine Woche ist meistens Glaskugellesen», sagt Zolliger. Es könnte aber besser werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Grund für die Wetterwechsel

Im März ist das dynamische Wetter nichts Ungewöhnliches. Der Jetstream ist die Erklärung dafür, ein Windstrom rund zehn Kilometer über uns. Dort trifft die kühle Luft aus dem Norden auf die mildere Luft aus dem Süden, was zu einem Kampf der Luftmassen führt.

Wann die Ostschweizerinnen und Ostschweizer den Frühling endlich spüren, ist noch unklar. Der April könnte aber besser werden und vielleicht halten die hohen Temperaturen in zwei bis drei Wochen schon länger an.

(ebe)

veröffentlicht: 28. März 2023 15:45
aktualisiert: 28. März 2023 15:45
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige