Null-Stern-Hotel

Schweiz Tourismus soll Idee der Riklin-Brüder geklaut haben

11.06.2020, 12:45 Uhr
· Online seit 11.06.2020, 12:28 Uhr
Die Riklin-Brüder sind wütend. Grund ist ein Hotel-Projekt von Schweiz Tourismus, das dem Konzept ihres Null-Stern-Hotels sehr ähnlich ist.
Anzeige

Übernachten unter freiem Himmel: Schweiz Tourismus lanciert diesen Sommer das Hotel-Projekt «Million Stars Hotel» an über 50 Standorten in der Schweiz. Ganz zum Ärgernis der Riklinbrüder. «Schweiz Tourismus hat unser Projekt ohne Quellenangabe praktisch geklaut.», so die beiden zu «Blick».

Frank und Patrik Riklin konzipierten bereits 2016 das Null-Stern-Hotel, ein Bett im Freien. An sieben Standorten in der Ostschweiz kann ab diesem Sommer in einem Bett mit Butler-Service übernachtet werden. Eine Nacht mit Frühstück im «immobilienbefreiten Hotelzimmer» kostet 295 Franken. Bereits 2016 wollten die Zwillingsbrüder ihre Idee an Schweiz Tourismus verkaufen, doch die Zusammenarbeit scheiterte, weil Schweiz Tourismus kein Geld investieren wollte.

Quelle: CH Media Video Unit

«Es bereitet uns enorme Mühe, wenn ein grosser Dampfer wie Schweiz Tourismus Millionen in Kampagnen mit demselben Inhalt investiert, den wir seit Jahren bearbeiten. Das ist einfach respektlos», so Riklin zu Blick. Noch mehr verärgert, dass Schweiz Tourismus die Brüder im Nachhinein für ihr Projekt gewinnen wollte.

Falls es zu einer «Verwässerung» der Angebote komme, würden die Brüder zum Schutz ihrer Marke Anwälte einschalten. Schweiz Tourismus hingegen ist sich sicher, dass sich ihr Konzept ganz deutlich vom Projekt der Riklins unterscheide.

(red.)

veröffentlicht: 11. Juni 2020 12:28
aktualisiert: 11. Juni 2020 12:45
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige