St.Gallen

«Situation falsch eingeschätzt» – Bagger kippt auf Baustelle um

10.02.2023, 15:31 Uhr
· Online seit 10.02.2023, 12:08 Uhr
Am Donnerstag ist auf einer Baustelle im St.Galler Riethüsli ein Bagger umgekippt. Laut Aussagen des verantwortlichen Bauunternehmens war der Boden eisig. Verletzt worden ist niemand und auch der Bagger dürfte nicht mehr als ein paar Kratzer haben.
Anzeige

«Wir gehen aktuell davon aus, dass der Bagger auf einer Eisplatte ausgerutscht ist», sagt Lynn Burkhard, Co-Geschäftsführerin bei Stutz. Das Bauunternehmen leitet die betroffene Baustelle beim Riethüsli. Der 22 Tonnen schwere Bagger ist am Donnerstag umgekippt. Am Freitagmorgen sei ein Sicherheitsverantwortlicher auf der Baustelle gewesen und habe sich die Situation angeschaut. Er ermittle jetzt genau, was passiert ist.

Bagger zur Überprüfung in der Werkstatt

Der umgekippte Bagger steht wieder und wird bald abtransportiert. In der Werkstatt wird er anschliessend auf Beschädigungen überprüft. «Vermutlich bleibt es bei einem kleinen Blechschaden, doch für konkrete Aussagen ist es noch zu früh», so Burkhard. Es sei sehr wichtig, den Bagger genau zu überprüfen, damit in zukünftigen Einsätzen die Sicherheit gewährleistet ist.

«Situation falsch eingeschätzt»

Dass ein Fahrzeug umkippt, passiere sehr selten. «Die Mitarbeitenden werden extra geschult. Wenn ein Untergrund eisig ist, muss der Maschinist ihn zuerst mit der Schaufel ankratzen. Der betroffene Fahrer hat die Gefahr erkannt und den Boden entsprechend aufgeraut. Trotz seiner langjährigen Erfahrung hat er die Situation seinen eigenen Aussagen nach nicht richtig eingeschätzt und ist deshalb gekippt», so Burkhard. Der Mann bleibt unverletzt.

(sgr)

veröffentlicht: 10. Februar 2023 12:08
aktualisiert: 10. Februar 2023 15:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige