Wetter

So lange lässt der Schnee im FM1-Land noch auf sich warten

· Online seit 09.01.2023, 18:55 Uhr
Er soll nun also allmählich wirklich auch im FM1-Land ankommen und damit nicht mehr nur eine winterliche Legende bleiben: Der Schnee. Klaus Marquardt von Meteonews wagt dabei eine Prognose, die aber Winter-Verehrer nur bedingt freuen wird.
Anzeige

«In der Nacht auf Dienstag liegt die Schnefallgrenze zwischen 600 und 700 Metern», erklärt Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews, gegenüber FM1Today. So tief wie schon lange nicht mehr. Vereinzelte Schneeflocken können dann gar im Kanton Thurgau gesichtet werden.

Wetterliches Wechselbad

Nur, der Niederschlag fehlt. Marquardt: «Es bleibt zwar wechselhaft und windig, der Dienstag wird aber trocken. Und: Die Luftschichtung bleibt labil.» Heisst: Auch mildere Temperaturen erwarten uns in den nächsten Tagen und Wochen wieder.

Konkret erreicht die nächste Warmfront am Mittwoch die Ostschweiz. «Das Schneemannbauen in den tiefen Lagen bleibt wohl auch in den nächsten Tagen reines Wunschdenken», so Marquardt weiter.

Schnee in den Bergen

Die weisse Pracht bleibt aber nicht in allen Lagen aus. Klaus Marquardt: «In den nächsten zwölf Stunden werden 10 bis 30 Zentimeter Neuschnee in den Bergen erwartet, darum wird die Lawinengefahr auch ansteigen.»

Und der Meteorologe meint – im Sinne des Flachlandes – immerhin: «Ich kann mir durchaus vorstellen, dass beispielsweise die St.Galler Landschaft morgen mit Schnee angezuckert in den Tag starten wird.» Ein schwacher Trost. Denn bleibt man bei der Prognose für diese Woche, ist es wohl ein kleiner Wintergruss – von einem Wintereinbruch kann aber wohl kaum die Rede sein.

veröffentlicht: 9. Januar 2023 18:55
aktualisiert: 9. Januar 2023 18:55
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige