Temperaturen über 30 Grad

Sommercomeback: Läutet das nächste Wochenende den Hitzesommer ein?

Sven Lenzi, 13. Juni 2022, 16:44 Uhr
Spätestens seit letztem Wochenende ist der Sommer im FM1-Land so richtig angekommen. Doch das war noch nicht alles: Temperaturen bis zu 35 Grad am Wochenende scheinen den Beginn einer Hitzewelle zu markieren.
Am Wochenende ist im FM1-Land Badi-Wetter
© Benjamin Manser, St.Galler Tagblatt

Im ganzen FM1-Land herrschte vergangenes Wochenende sommerliches Wetter mit Temperaturen knapp unter der 30-Grad-Marke. Grund dafür ist ein Höhentief über der iberischen Halbinsel.

Ähnlich geht es auch diese Woche weiter: Nach einer zwischenzeitlichen Abkühlung zum Wochenstart sehen die Prognosen gegen Ende dieser Woche freundlicher aus: Höchsttemperaturen von lokal bis zu 35 Grad sorgen für perfektes Badewetter. Ist das nun der Anfang des mehrfach beschworenen Hitzesommers?

Dass die kommende Hitze zugleich auch der Startschuss für eine anhaltende Hitzewelle im FM1-Land ist, gilt als unwahrscheinlich. Laut Michael Eichmann von Meteonews wird der Sommer zwar mit grosser Wahrscheinlichkeit gesamteuropäisch überdurchschnittlich warm werden, zudem zeichnet sich ein Niederschlagsdefizit ab. Ob aus der kommenden Wetterlage aber eine Hitzewelle entsteht und gar Temperaturrekorde purzeln, lässt sich Stand jetzt nicht voraussagen.

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 13. Juni 2022 16:43
aktualisiert: 13. Juni 2022 16:44
Anzeige