Solidarität

Spendenaktionen im FM1-Land: «Wir bekommen aus der ganzen Schweiz Unterstützung»

· Online seit 12.02.2023, 19:43 Uhr
Helfen mit allem, was möglich ist. Das hat sich die Betreiberfamilie eines St.Galler Imbiss vorgenommen. Alle Einnahmen dieses Wochenendes gehen direkt an die Betroffenen des Erdbebens in der Türkei. Auch ein Amriswiler Taxi-Unternehmer möchte seine Einnahmen spenden. Wir ziehen eine erste Spendenbilanz.

Quelle: TVO

Anzeige

Das Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion löst eine grosse Welle der Solidarität aus. So auch im FM1-Land. Zahlreiche Spendenaktionen wurden aufgegleist. So spendet beispielsweise der Saray-Imbiss in St.Gallen die Einnahmen des Wochenendes für die Betroffenen der Katastrophe. Inhaber Mazlum Bilmec erklärt gegenüber TVO, dass sie schon mehrere Tausend Franken zusammentragen konnten. Aus der ganzen Schweiz würden Leute kommen, um die Spendenaktion zu unterstützen.

Auch Gökhan Birgül, der in Amriswil ein Taxiunternehmen führt, konnte Spenden von über 10'000 Franken generieren. Leute hätten ihm einfach so auf der Strasse Geld in die Hand gedrückt. «Es ist eine extreme Solidarität, die wir gespürt haben», sagt Birgül.

Wie die Spendensammler auf die grosse Welle der Solidarität reagieren, wie sie das Geld einsetzen wollen und warum Leute teilweise einen weiten Weg zum Spenden auf sich nahmen, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 12. Februar 2023 19:43
aktualisiert: 12. Februar 2023 19:43
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige