Stau wegen Baustelle bei Bütschwil

Nina Müller, 14. Mai 2019, 08:57 Uhr
Wegen des Baus der neuen Umfahrungsstrasse bei Bütschwil kam es zu über 50 Minuten Stau in Richtung Lichtensteig. Dies dürfte nicht das letzte Mal sein.

Bütschwil liegt zwischen den beiden bestehenden Ortsumfahrungen Wattwil und Bazenheid. Der Verkehr zwängt sich in Bütschwil durch enge Strassen, wo sich auch noch zwei Bahnübergänge befinden. Diese führen oft zu Stausituationen, ausserdem fahren immer mehr Autos auf den Schweizer Strassen. Deshalb wird seit 2018 auch bei Bütschwil eine Umfahrungsstrasse gebaut.

So sieht der Plan für die Umfahrungsstrasse aus. (Bild: Tiefbauamt St.Gallen)
So sieht der Plan für die Umfahrungsstrasse aus. (Bild: Tiefbauamt St.Gallen)

Was künftig für eine Verkehrsentlastung sorgen wird, schafft zurzeit genau das Gegenteil. Am Dienstag staute es über 50 Minuten. Dies wird sich in den nächsten Wochen wohl morgendlich wiederholen. Die Eröffnung der Umfahrung Bütschwil ist auf den Sommer 2020 geplant.

Nina Müller
Quelle: red.
veröffentlicht: 14. Mai 2019 08:07
aktualisiert: 14. Mai 2019 08:57