Wildhaus

12 Millionen für einen neuen Sessellift

07.05.2020, 22:01 Uhr
· Online seit 07.05.2020, 21:17 Uhr
Trotz Bergbahnenstreit, Sturmschaden und Coronakrise: Die Bergbahnen Wildhaus lassen sich nicht von ihrem Projekt abbringen. Ein neuer Sessellift soll 2000 Skifahrer pro Stunde auf die Freienalp befördern.

Quelle: tvo

Anzeige

Satte 12 Millionen Franken kostet der neue 6er-Sessellift, welcher zurzeit in Wildhaus gebaut wird. Es ist die grösste Investition seit 20 Jahren für die Bergbahnen Wildhaus. Ein Projekt, das umgesetzt wird trotz allem. Denn einfach hatten es die Bergbahnen Wildhaus in letzter Zeit nicht.

Streit und Sturmschäden

Der Toggenburger Bergbahnenstreit (FM1Today berichtete) blockierte Fördergelder im Wert von 5 Millionen Franken. Der Sturm Sabine zerstörten im Februar einen Übungslift. Und die Coronakrise zwang das Skigebiet zur verfrühten Schliessung. «Wir hätten uns natürlich ein grösseres Polster von dieser Wintersaison gewünscht», sagt Geschäftsführer Urs Gantenbein im Interview mit TVO. Dennoch ist der Bau des neuen Sessellift möglich.

Eröffnungstermin im Herbst

«Der neue Lift ist der modernste Familienlift, den es zurzeit in der Schweiz gibt», sagt Gantenbein. Am 11. Oktober soll der neue Lift von Oberdorf-Freienalp in Betrieb gesetzt werden. Ob der Termin eingehalten werden kann, ist schwierig vorauszusagen. Schliesslich herrscht in den Bergen anderes Wetter als im Flachland. Auf nächste Woche ist erstmal Schnee angesagt.

(red.)

veröffentlicht: 7. Mai 2020 21:17
aktualisiert: 7. Mai 2020 22:01
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige