St. Margrethen

26-Jähriger klaut Auto des Vaters und verursacht Unfall

16.07.2022, 15:29 Uhr
· Online seit 16.07.2022, 15:15 Uhr
Ein 26-Jähriger hat am Samstagmorgen in St. Margrethen einen Selbstunfall verursacht. Nachdem er sich von der Unfallstelle entfernt hatte, konnte die Kantonspolizei St.Gallen ihn ausfindig machen. Es stellte sich heraus, dass er das Auto seines Vaters entwendet hatte, keine Fahrberechtigung hatte und alkoholisiert war.
Anzeige

Der 26-Jährige fuhr mit dem Auto seines Vaters von St. Margrethen in Richtung Walzenhausen. Nach einer Linkskurve fuhr das Auto die Gegenfahrbahn und kam anschliessend links von der Strasse ab, schreibt die Kantonspolizei St.Gallen. Dort fuhr es noch einige Meter weiter und kollidierte dabei mit einer Baustellenabschrankung und zwei Randleitpfosten, bevor es auf dem abfallenden Wiesenbord zum Stillstand kam.

Der Fahrer verliess unverletzt das Auto und entfernte sich zu Fuss von der Unfallstelle. Während der Fahndung konnte der 26-Jährige wenige Stunden später ausfindig gemacht werden. Anschliessend wurde bei ihm eine Atemalkoholmessung durchgeführt, welche einen Wert von über 1.2 mg/l (über 2,4 Promille) ergab. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen ordnete bei ihm eine Blut- und Urinprobe an. Bei weiteren Abklärungen stellte sich zudem heraus, dass der Mann das Auto seinem Vater zuvor entwendet hatte. Ausserdem war er nicht im Besitz des nötigen Führerausweises.

Am Auto und an der Strasseneinrichtung entstand Sachschaden von über 20'000 Franken. Zur Bergung des Autos musste nebst dem Abschleppdienst auch die zuständige Feuerwehr aufgeboten werden. Nebst der Kantonspolizei St.Gallen stand ausserdem eine Patrouille des Bundesamtes für Zoll  und Grenzsicherheit im Einsatz.

(red.)

veröffentlicht: 16. Juli 2022 15:15
aktualisiert: 16. Juli 2022 15:29
Quelle: Kapo SG

Anzeige
Anzeige