St.Gallen

3000 Fische aus dem Bubenweier ziehen um

· Online seit 06.10.2020, 19:06 Uhr
In St.Gallen fand am Dienstag eine grosse Zügelaktion statt: Fast 3000 Fische wurden vom fast leeren Bubenweier in die Frauenbadi umgesiedelt. Nicht alle Fische können allerdings gerettet werden.

Quelle: tvo

Anzeige

Der hundertjährige Ablauf des Bubenweiers in den Drei Weieren oberhalb der Stadt St.Gallen wird diesen Winter erneuert. Das Wasser im Bubenweier wird deshalb komplett abgelassen – was zur Folge hat, dass die Fische ein neues Zuhause brauchen.

Am Dienstag ging die Zügelaktion der fast 3000 Fische vonstatten. Mit Booten und Netzen wurden die Hechte, Rotaugen und Egli gefangen, gezählt und in ihrer Art erfasst – und in den Frauenweier gebracht. «Wir sind bemüht, so viele Fische wie möglich zu retten», sagt Marcel Zottele, Fischereiaufseher des Kantons St.Gallen. Es überlebe aber nicht jedes Tier die Zügelaktion in das benachbarte Gewässer.

Die Frauenbadi war vergangenes Jahr abgefischt worden, weil das Badehaus neue Pfeiler erhielt. Deshalb sei nun genügend Platz für die Fische aus dem Bubenweier vorhanden, erklärt Zottele. Wenn die Bauarbeiten im Bubenweier nächsten Frühling abgeschlossen sind, sollen auch die Fische zurückkehren.

(red.)

veröffentlicht: 6. Oktober 2020 19:06
aktualisiert: 6. Oktober 2020 19:06
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige