St.Gallen

Auch die neue Bauchefin wechselt den Generalsekretär aus

18.06.2020, 10:56 Uhr
· Online seit 18.06.2020, 10:56 Uhr
Die neue Vorsteherin des Baudepartements, CVP-Regierungsrätin Susanne Hartmann, will nicht mit dem bisherigen Generalsekretär zusammenarbeiten. Auch der neue Gesundheitschef Bruno Damann hatte einen Wechsel des Generalsekretärs durchgesetzt.
Anzeige

Regierungsrätin Susanne Hartmann wolle die Stelle des Generalsekretärs neu besetzen, teilte die St. Galler Staatskanzlei am Donnerstag mit. Der bisherige Generalsekretär Kurt Signer habe sich «vor diesem Hintergrund entschlossen, sich beruflich neu zu orientieren». Er werde das Departement per sofort verlassen.

Der 57-jährige Signer war zehn Jahre lang Generalsekretär im Baudepartement. Er habe massgeblich zur Umsetzung der IT-Strategie in der Staatsverwaltung beigetragen und sei als Gesamtprojektleiter für die Erarbeitung des neuen Planungs- und Baugesetzes zuständig gewesen, heisst es in der Mitteilung.

Hartmann wie Damann

Sein Nachfolger wird ab Oktober der 31-jährige Samuel Peter. Der stellvertretende Stadtschreiber von Wil leitet seit 2017 das Departement Dienste, Integration und Kultur mit über 60 Mitarbeitenden. Er sei auch für die Rechtsgeschäfte der Stadt verantwortlich und berate das Stadtpräsidium in strategischen und operativen Fragen, heisst es in einer weiteren Mitteilung der Staatskanzlei. Susanne Hartmann war vorher Stadtpräsidentin von Wil.

Im Mai war es bereits zu einer ähnlichen Umbesetzung gekommen. Der neue St. Galler Gesundheitschef, CVP-Regierungsrat Bruno Damann, setzte für die wichtige Position ebenfalls auf einen vertrauten Mitarbeiter. Der bisherige Generalsekretär des Gesundheitsdepartements musste die Verwaltung Ende Mai verlassen. Damann ersetzte ihn durch Gildo Da Ros, der unter ihm bereits im Volkswirtschaftsdepartement als Generalsekretär gearbeitet hatte.

veröffentlicht: 18. Juni 2020 10:56
aktualisiert: 18. Juni 2020 10:56
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige