Wittenbach

Aus gesundheitlichen Gründen – Gemeindepräsident Oliver Gröble tritt zurück

31.05.2023, 09:50 Uhr
· Online seit 31.05.2023, 09:49 Uhr
Der Wittenbacher Gemeindepräsident Oliver Gröble tritt Ende Oktober zurück. Gröbleist seit vergangenen September wegen Erschöpfungssymptomen krankgeschrieben. Nun wolle er das Amt ganz abgeben.
Anzeige

«Ich gebe mein Amt schweren Herzens, gleichzeitig aber auch mit Erleichterung ab», schreibt Gröble in einer Mitteilung. Gröble wurde 2018 ins Amt gewählt.

Im September vergangenen Jahres fiel Gröble aus und musste sich wegen starker Erschöpfungssymptome in intensive ärztliche Behandlung begeben. Er habe sich in der Folge nur langsam erholt und daher nun den Entscheid getroffen, noch während der Amtsperiode auf Ende Oktober zurückzutreten. «Intensive Gespräche, eine sorgfältige Abwägung von Wünschen und Realitäten sowie Gedanken zu meiner Zukunft haben mich über den Jahreswechsel stark beschäftigt. In der Folge habe ich den Gemeinderat davon in Kenntnis gesetzt, dass eine Rückkehr ins Amt nicht möglich sein wird», schreibt Gröble. Er wolle sich nun seiner beruflichen Neuorientierung widmen. 

Der Gemeinderat habe den Entscheid mit Bedauern entgegengenommen, wird Urs Schnelli, Vize-Gemeindepräsident in der Mitteilung zitiert. Es hätten intensive Verhandlungen über die Übergangslösung stattgefunden und man habe nun einen Konsens gefunden. 

Die Geschäfte und Aufgaben des Präsidiums und der Gemeindeverwaltung werden, wie bisher, durch Urs Schnelli und Ratsschreiberin Kathrin Kuhn interimistisch geführt. 

Einen Termin für die Ersatzwahl gibt es noch nicht.

(red.)

veröffentlicht: 31. Mai 2023 09:49
aktualisiert: 31. Mai 2023 09:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige