Goldach

Auslaufendes Benzin entzündet: Auto fängt beim Ausparken Feuer

27.03.2022, 19:30 Uhr
· Online seit 27.03.2022, 18:10 Uhr
In Goldach brach am Sonntagnachmittag ein Brand in einer Garage aus. Gemäss Kantonspolizei St.Gallen brannte zuerst ein Auto, dann die Garage und schliesslich erreichten die Flammen die Hausfassade. Verletzt wurde niemand.
Anzeige

«Das Feuer brach aus, als ein 43-jähriger Mann mit seinem Auto am frühen Sonntagabend aus der Garage in Goldach fuhr», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Dabei habe sich gemäss jetzigen Erkenntnissen auslaufendes Benzin entzündet. «Das führte zu einer Verpuffung», sagt Krüsi.

Flammen beschädigen Fassade

Treibstoff sei auch in einen Schacht gelangt. Das hatte zur Folge, dass die Schachtdeckel angehoben wurden und es zu Verpuffungen kam. «Passanten haben mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche unternommen.» Die ausgerückte Feuerwehr konnte das brennende Auto schliesslich schnell löschen. Die Flammen beschädigten nebst dem Auto auch die Garage und die Fassade des Mehrfamilienhauses.

Sachschaden von mehreren zehntausend Franken

Der Rauch drang auch in das Haus ein weshalb sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner der acht Wohnungen in Sicherheit gebracht werden mussten. «Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Franken belaufen», sagt Krüsi.

Das Haus musste durch die Feuerwehr entraucht und belüftet werden. Alle Wohnungen sind weiterhin bewohnbar. Die Brandursache wird untersucht.

(red.)

veröffentlicht: 27. März 2022 18:10
aktualisiert: 27. März 2022 19:30
Quelle: Kapo SG

Anzeige
Anzeige