Altenrhein

«Barbarischer» Gestank: Task Force soll Ursache finden

21.11.2019, 11:50 Uhr
· Online seit 21.11.2019, 11:50 Uhr
Den Bewohnern von Altenrhein reisst allmählich der Geduldsfaden: Im Dorf stinkt es und dies seit dem Sommer. Die Ursache ist noch unklar. Die Kläranlage verspricht, das Problem zu lösen.
Anzeige

«Letzte Woche hat es elfmal gestunken, zweimal barbarisch», sagt ein Zeltplatzbetreiber gegenüber dem «Rheintaler». Grund für seinen Ärger ist die Abwasserreinigungsanlage, kurz ARA, in Altenrhein – die einen ungeheuerlichen Gestank hinterlassen soll. 

Informationsanlass für Bevölkerung

Am Dienstag wurde deshalb die Altenrheiner Bevölkerung in die Abwasserreinigungsanlage eingeladen. Dort informierte der ARA-Geschäftsführer Christoph Egli darüber, weshalb sich der üble Geruch nicht schneller beseitigen lasse, und erklärte, wie die weitere Vorgehensweise sei.

Erforschen der Ursache nicht einfach

Ein Grund, weshalb sich der Gestank nicht einfach vertreiben lässt, sei, weil es nur zeitweise richtig übel rieche, so Egli. Ebenso die Windrichtung, wie auch die Temperatur, würden das Erforschen der Ursache erschweren. Die ARA baue derzeit eine grössere Pilotanlage auf, die bei der Lösungssuche helfen soll. Ausserdem nannte Egli einige Massnahmen, die eventuell Abhilfe schaffen. Zum Beispiel die Einsetzung eines anderen Oxidationsmittels.

Task Force arbeitet an Lösung

Um dem üblen Gestank ein- für allemal ein Ende zu setzen, arbeitet sogar eine Task Force mit Fachleuten an einer Lösung. «Die Verantwortlichen sind mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen», sagte Verwaltungsratspräsident Robert Raths. 

(sk)

veröffentlicht: 21. November 2019 11:50
aktualisiert: 21. November 2019 11:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige