Rapperswil-Jona

Baugesuch abgesegnet: Bau der Federer-Villa kommt voran

· Online seit 01.07.2021, 09:14 Uhr
Tennisstar Roger Federer hat von der Stadt Rapperswil-Jona grünes Licht für den Bau seiner Villa erhalten. Jetzt liegt das Baugesuch beim Kanton.
Anzeige

Die Stadt Rapperswil-Jona hat offenbar das Baugesuch der Familie Federer betreffend der Uferzone geprüft und an den Kanton weitergeleitet. Das bestätigt Federer-Anwalt Filippo Beck gegenüber der «Handelszeitung». Jetzt liegt das Gesuch zur Begutachtung beim Kanton St.Gallen. Dieses Prozedere könne mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Nachdem die Umweltorganisation Aqua Viva Einsprache rund um die Uferbebauung der Federer-Villa gemacht hatte (FM1Today berichtete), hatte das Bauamt von Rapperswil-Jona eine Sistierung des ursprünglich eingereichten Gesuchs verfügt. Darauf wurde ein überarbeitetes Gesuch eingereicht. Dieses wurde von der Stadt nun als korrekt befunden.

Die Federer-Liegenschaft umfasst 16'000 Quadratmeter Fläche. Darauf kommen sechs ein- bis zweistöckige Gebäude zu stehen, dazu Sportanlagen, Tiefgarage, Park und Seeanstoss. Das Projekt dürfte locker 60 Millionen Franken kosten. Die Federers wollten eigentlich dieser Tage einziehen, doch das Ganze wird wohl mindestens noch bis Frühling 2022 dauern.

(red.)

veröffentlicht: 1. Juli 2021 09:14
aktualisiert: 1. Juli 2021 09:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige