Kletterhalle St.Gallen

Boulder-Boom: St.Gallen hat jetzt den grössten Outdoorpark der Schweiz

6. Mai 2022, 20:27 Uhr
Klettern liegt im Trend – und besonders Bouldern. Also jene Form des Sports, die ohne Seilsicherung wenige Meter über dem Boden betrieben werden kann. Aufgrund der grossen Nachfrage gibt es in St.Gallen nun den grössten Outdoor-Boulderpark der Schweiz.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tvo

«Es ist der glatte Wahnsinn und eine grosse Erleichterung.» Der 17-Jährige Silas Matzer ist ambitionierter Nachwuchskletterer und im Regionalkader. Und er erlebt derzeit, wie sein Sport einen massiven Popularitätsschub erfährt – und ganz besonders das Bouldern.

150 Routen und knapp 8000 Griffe

Deswegen wurde der Platz an den Boulderwänden der St.Galler Kletterhalle in jüngster Zeit knapp. Das ist nicht nur mühsam, sondern erhöht auch die Verletzungsgefahr. Und gerade deswegen ist Matzer froh, dass «seine» Kletterhalle nun das Boulder-Angebot massiv ausgebaut hat. 150 Routen, knapp 8000 Griffe und Tritte und insgesamt über 700 Quadratmeter Kletterfläche warten neuerdings im grössten Outdoor-Boulderpark der Schweiz auf die Kletterbegeisterten.

In der Halle wurde der Platz knapp

Rebekka Jud, Instruktorin und Trainerin Kletterhalle St.Gallen, erklärt gegenüber TVO: «In der Halle hatten wir nicht mehr wahnsinnig viel Platz. Darum haben wir nun draussen die Boulderfläche um das Dreifache erweitert.» Auch ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht, wie sehr Bouldern im Trend ist. Die Kursanmeldungen haben sich bei der Kletterhalle St.Gallen deutlich nach oben bewegt.

Unfälle nehmen proportional zu

Doch es gibt auch eine Schattenseite: Die Suva verzeichnet seit Eintreten des Bouldertrends auch entsprechend mehr Unfälle. Da scheint es umso sinnvoller die Möglichkeiten zu erweitern – und damit zumindest das Verletzungsrisiko wegen zu vielen Kletterern an der Wand minimieren zu können.

Wie der neue und grösste Outdoor-Boulderpark der Schweiz in St.Gallen aussieht, siehst du im Video.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 6. Mai 2022 20:25
aktualisiert: 6. Mai 2022 20:27
Anzeige