Rapperswil-Jona

Brand in Labor – Raupenfahrzeug fängt Feuer

· Online seit 12.01.2023, 15:06 Uhr
In einem Labor an der Fachhochschule Ost in Rapperswil-Jona hat am Donnerstagmorgen ein Akku eines Raupenfahrzeugs zu brennen begonnen. Die Feuerwehr musste ausrücken. Zwei Personen wurden verletzt.
Anzeige

Zwei Mitarbeitende der Ostschweizer Fachhochschule waren dabei, einen geladenen Akku in ein Raupenfahrzeug aus dem Bereich Robotik einzusetzen.

Dabei geriet der Akku aus zurzeit unbekannten Gründen in Brand. Wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt, lösten die beiden Mitarbeiter den Feueralarm aus und verliessen zusammen mit sämtlichen Personen, die sich in der Fachschule aufhielten das Gebäude.

Die Feuerwehr Rapperswil-Jona rückte aus und konnte den Brand rasch löschen. Wegen der starken Rauchentwicklung musste sie zudem das Gebäude lüften. Die beiden Mitarbeitenden der Fachhochschule zogen sich leichte Verbrennungen zu. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Eine Hospitalisierung war nicht notwendig. Die Brandursache ist zurzeit unklar und wird von Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf über 100'000 Franken geschätzt. Das Labor ist nicht mehr nutzbar.

(red.)

veröffentlicht: 12. Januar 2023 15:06
aktualisiert: 12. Januar 2023 15:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige