SBB

Bus statt Zug während der Sommerferien zwischen Rapperswil und Uznach

01.07.2021, 15:31 Uhr
· Online seit 01.07.2021, 14:40 Uhr
Die SBB ersetzen zwischen Rapperswil und Schmerikon die Gleise. Während der Bauarbeiten wird die Strecke Rapperswil – Uznach für rund fünf Wochen gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.
Anzeige

Die SBB erneuern die Fahrbahn zwischen Rapperswil und Schmerikon. Auf rund vier Kilometern Länge wird der Oberbau – also Schwellen, Schienen und Schotter – saniert. Gesamthaft ersetzen die Gleisbauteams rund 6500 Schwellen und erneuern rund 9000 Tonnen Schotter.

Aus Sicherheitsgründen und damit die Arbeiten in möglichst kurzer Zeit ausgeführt werden können, wird die Strecke Rapperswil – Uznach vom Samstag, 10. Juli, ab 1 Uhr bis Donnerstag, 12. August, Betriebsschluss, für den Zugverkehr gesperrt, wie die SBB schreiben. Die Totalsperre ermöglicht, dass über drei Monate Bauzeit eingespart werden können.

Einschränkungen im Zugverkehr

Folgende Linien der Südostbahn (SOB) sind von der Streckensperrung betroffen:

  • InterRegio «Voralpen-Express» (SOB, Luzern – Rapperswil – Uznach – St.Gallen).
  • S6 (SOB, Rapperswil – Uznach – Ziegelbrücke – Glarus – Schwanden).

Zwischen Rapperswil und Uznach fahren Bahnersatzbusse:

  • Die Busse verkehren als Eilkurse (Ersatzfahrten «Voralpen-Express» ohne Halt in Blumenau) oder als Regiokurse (Ersatzfahrten S6, mit Halt in Blumenau (Jona, Geberit)).
  • Die Ersatzbusse halten in Rapperswil, Uznach und Schmerikon direkt beim Bahnhof. In Blumenau fährt der Bahnersatzbus ab der Bushaltestelle Jona, Geberit.
  • Die Anschlüsse an die Züge sind nicht in jedem Fall garantiert. Die SBB bittet die Reisenden, etwas mehr Reisezeit einzuberechnen.

Reisenden von und nach Ziegelbrücke/Glarus/Schwanden wird empfohlen, via Pfäffikon SZ von und nach Rapperswil zu reisen. Die Verbindungen über den Seedamm verkehren nach Fahrplan.

(pd/red.)

veröffentlicht: 1. Juli 2021 14:40
aktualisiert: 1. Juli 2021 15:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige