Gordon-Bennett-Cup

Das härteste Gasballon-Rennen ist in St.Gallen gestartet

07.09.2022, 11:31 Uhr
· Online seit 02.09.2022, 19:34 Uhr
Es ist das älteste und härteste Gasballon-Rennen der Welt – der Gordon-Bennet-Cup. 18 internationale Teams starteten am Freitag ab der Kreuzbleiche in St.Gallen. Ein Abenteuer, bei dem niemand weiss, wo und wann es endet. Mit dabei sind auch zwei Ostschweizer – und sie gelten als Favoriten.

Quelle: TVO

Anzeige

Am Freitag ist in St.Gallen der Gordon-Bennet-Cup, ein altehrwürdiges Gasballon-Rennen, gestartet. Zur Schweizer Nationalhymne erhebte sich der erste Ballon in die Lüfte. Es ist eine Premiere. Noch nie zuvor startete das Rennen in St.Gallen.

Mit dabei ist auch ein Team aus dem Kanton Thurgau. Kurt Frieden und Pascal Witprächtiger sind aber nicht einfach dabei, sondern gelten als Titelverteidiger und vierfache Sieger zu den Favoriten. Der Start in St.Gallen ist für die beiden wie ein Heimspiel. «Vor Heimpublikum zu starten, ist natürlich fantastisch», sagt Kurt Frieden gegenüber TVO. Viele Freunde und Bekannte seien vorbei gekommen. «Das haben wir nicht jedes Jahr», so der Pilot aus Hohentannen.

Das Podium sei das Ziel der beiden, sagt Friedens Pilotenkollege Pascal Witprächtiger. «Wir haben ein gutes Equiment, einen super Ballon, gute Leute am Boden – wir zählen eigentlich aufs Podium, aber verschreien wollen wir es nicht.» Am Schluss müsse alles halt zusammenpassen, so der Schlatter weiter.

Das prestigeträchtige Rennen fand erstmals 1906 statt. Sieger ist das Team, dass mit seinem Ballon die weiteste Strecke zurücklegt. Wo gelandet wird, ist egal. So eine Fahrt kann Tage lang dauern – ohne Zwischenlandung.

(red.)

veröffentlicht: 2. September 2022 19:34
aktualisiert: 7. September 2022 11:31
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige