Guerilla-Aktion

Das hat es mit den Raketli in Goldach auf sich

· Online seit 17.02.2023, 11:36 Uhr
Wer in Goldach nach oben schaut, der dürfte die eine oder andere Rakete sehen. Es ist aber nicht etwa die Nasa, die hier Tests durchführt, sondern der Musikverein Melodia, der für seine Konzerte wirbt.
Anzeige

Den Goldacherinnen und Goldachern dürften die Raketen, die im Dorf verteilt aufgehängt sind, bereits aufgefallen sein. Die kleinen Flugobjekte sind aber nicht etwa das, was die Amerikaner über Alaska abgeschossen haben, sondern kleine Werbeflächen.

Raketen für «Rocket Man»

Aufgehängt wurden sie von der Melodia Goldach, wie Eveline Graf, OK-Präsidentin der diesjährigen Unterhaltungsshow, gegenüber FM1Today gesteht. Damit wolle der Verein auf seine Abendunterhaltung vom 10. und 11. März mit dem Thema «Rocket Man» aufmerksam machen.

Die drei kleinen Raketen, die an verschiedenen Orten angebracht sind, wurden von einem Vereinsmitglied gebastelt und am vergangenen Sonntag nach dem Probeweekend aufgehängt. Sie werden noch bis zum Konzert am 11. März zu bestaunen sein. Es sei denn, das Wetter setzt den kleinen Kunstwerken zu stark zu. «Dann nehmen wir sie natürlich vorher weg», sagt Graf.

Nicht offiziell bewilligt

Ganz lupenrein ist die Aktion aber nicht. Eine formelle Bewilligung der Gemeinde liegt nicht vor, aber: «Wir haben uns zuvor bei der Gemeinde gemeldet und sie informiert. Interveniert hat sie bisher nicht.» Das hat die Gemeinde auch nicht vor, wie Gemeindepräsident Dominik Gemperli gegenüber FM1Today angibt. «Melodia hat uns über die Aktion informiert. In diesem Fall haben wir darauf verzichtet, eine formelle Bewilligung auszustellen», sagt Gemperli.

veröffentlicht: 17. Februar 2023 11:36
aktualisiert: 17. Februar 2023 11:36
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige