Gossau

Der Walter Zoo päppelt ab sofort Igel auf

16.07.2020, 19:05 Uhr
· Online seit 16.07.2020, 19:04 Uhr
Jetzt gibt es endlich auch in der Region St.Gallen eine Rettungsstation für Igel. Kranke Igel oder solche die auf Hilfe angewiesen sind, können neu im Walter Zoo in Gossau abgegeben werden. Dort werden sie aufgepäppelt, bis sie wieder in die Natur können.

Quelle: tvo

Anzeige

In der Ostschweiz müssen jährlich rund 500 Igel aufgepäppelt werden – Tendenz steigend. Denn der Lebensraum der Tiere wird immer kleiner und die Gefahren immer grösser. Ihr grösster Feind: Der Roboterrasenmäher. In der Pflegestation vom Walter Zoo können gleichzeitig 30 Igel aufgepäppelt werden, 26 sind bereits eingezogen. Die Tiere werden dort «gschöppelet» und mit der nötigen Medizin versorgt. 

Einheimische Tiere sollen sich im Walter Zoo wohl fühlen

«Wir sind bemüht, dass das Zoogeländer immer tierfreundlicher wird. Nicht nur für unsere exotischen Tiere – auch die einheimischen Tiere sollen sich hier wohl fühlen, zum Beispiel der Igel», sagt Karin Federer, Direktorin des Walter Zoos, gegenüber TVO. «Mit der Pflegestation haben wir die Möglichkeit zu helfen.»

Igelstationen schliessen wegen Nachfolgeproblemen

Der Ostschweizer Igelfreunde-Verein freut sich über die neue Pflegestation. In den letzten Jahren wurden in der Ostschweiz einige Igelstationen wegen Nachfolgeproblemen geschlossen. «Hier sind Tierärzte verfügbar und die Pflegestation hat das ganze Jahr offen – alle anderen Stationen haben das nicht», so Elsi Heierli, die Präsidentin des Vereins. «Wenn es hier einen personellen Wechsel gibt, muss man nicht gleich die ganze Pflegestation schliessen.»

(TVO/red.)

veröffentlicht: 16. Juli 2020 19:04
aktualisiert: 16. Juli 2020 19:05
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige