Ständeratswahl

Diese vier Frauen wollen Rechsteiners Erbe antreten

· Online seit 09.01.2023, 17:28 Uhr
Das Rennen um den freien St.Galler Ständeratssitz wird langsam konkreter. Die Staatskanzlei St.Gallen hat nun die offiziellen Kandidatinnen und Kandidaten bekannt gegeben.
Anzeige

Der St.Galler SP-Ständerat Paul Rechsteiner ist auf Ende 2022 zurückgetreten. Für ihn wird im März ein Ersatz gewählt. Nun ist es offiziell, wer ins Rennen um den freien Sitz einsteigt.

Laut der Staatskanzlei St.Gallen sind vier gültige Wahlvorschläge fristgerecht eingereicht worden. Dabei handelt es sich um Esther Friedli von der SVP, Barbara Gysi von der SP, Franziska Ryser von den Grünen und Susanne Vincenz-Stauffacher von der FDP. Der erste Wahlgang der Ersatzwahl eines st.gallischen Mitglieds des Ständerates findet am 12. März 2023 statt, ein allfälliger zweiter Wahlgang am 30. April 2023.

Paul Rechsteiner sass über 36 Jahre im Bundeshaus. Der SP-Mann war zuerst 25 Jahre lang Nationalrat, bevor er 11 Jahre lang Ständerat für St.Gallen war.

veröffentlicht: 9. Januar 2023 17:28
aktualisiert: 9. Januar 2023 17:28
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige