Bergrennen Hemberg

«Dieses Jahr haben wir ein besonders attraktives Fahrerfeld»

07.06.2022, 08:15 Uhr
· Online seit 07.06.2022, 07:11 Uhr
Nach pandemiebedingter Zwangspause brettern am Wochenende vom 11. und 12. Juni wieder die Rennboliden über die Strassen des Hembergs im Toggenburg.
Anzeige

«Seit dem letzten Rennen sind drei Jahre vergangen, nun ist es wieder an der Zeit, das Bergrennen durchzuführen. Wir freuen uns riesig, dass wir das können», sagt Christian Schmid, Präsident des Organisationskomitees.

Die Anzahl der Anmeldungen ist in diesem Jahr ähnlich hoch wie in den Durchführungsjahren zuvor. Mit 167 Anmeldung habe man zwar nicht den Rekord geschlagen, aber die Zahlen seien trotzdem sehr zufriedenstellend, sagt Schmid. «Dieses Jahr gibt es auch ein besonders attraktives Fahrerfeld, 21 verschiedene Formel-Fahrzeuge sind am Start. Noch nie habe man so viele diverse Fahrzeuge gehabt», sagt Schmid.

Bis zu 9000 Rennfans werden erwartet

Die Vorbereitungen für das Rennen sind bereits in vollem Gange. Schmid sagt: «Die Vorbereitungen laufen sehr gut und wir sind bereit für das Rennen.» Wie viele Besucherinnen und Besucher anreisen werden, ist noch unklar. «Über das Wochenende hinweg rechnen wir mit etwa 7000 bis 9000 Zuschauern, es ist sehr wetterabhängig». Ebenfalls sind viele Helfer am Start. 350 Helfer sind beteiligt, wovon etwa 150 im Rennbetrieb tätig sein werden.

Helikopter-Service und Hüpfburg

Es wird auch ein paar kleine Neuerungen geben: Zum Beispiel der neue Familienbereich, in dem es eine Spielecke für Kinder gibt, inklusive einer Hüpfburg. Auch neu werden die Shuttlebusse sein, welche die Besucher in die Zuschauerzone «Rütelirank» bringen werden. Früher mussten die Besucher dorthin zu Fuss gehen, nun kann man mit einem Bus fahren.

Wiederholt wird auch der Helikopter-Service, mit dem man einen Rundflug machen kann. Auch Partygänger kommen auf ihre Kosten, denn am Freitag- und Samstagabend wird es ein Dorffest geben, bei dem ein DJ auflegt.

(red.)

veröffentlicht: 7. Juni 2022 07:11
aktualisiert: 7. Juni 2022 08:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige