St.Gallen

Drei Teenager zünden Baumulde auf Rotem Platz an

24.05.2020, 10:58 Uhr
· Online seit 23.05.2020, 15:42 Uhr
Eine zuerst unbekannte Gruppen hat am Freitagabend kurz vor 22 Uhr eine Bauschuttmulde auf dem Roten Platz in Brand gesetzt. Während einer schnell eingeleiteten Fandung konnten drei Teenager im Alter zwischen 17 und 19 Jahre festgenommen werden. Die Aktion könnte sie teuer zu stehen kommen.
Anzeige

Die Berufsfeuerwehr St.Gallen wurde am Freitagabend über einen Muldenbrand auf dem Roten Platz informiert. Vor Ort fand sie eine Mulde im Vollbrand vor. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Erste sofortige Ermittlungen liessen auf eine vorsätzliche Brandverursachung schliessen, weswegen die Kantonspolizei St.Gallen zusammen mit der Stadtpolizei St.Gallen eine Nahfahndung einleitete.

Junge Erwachsene sind geständig

Dadurch konnten ein 17-jähriger Eritreer sowie zwei Schweizer im Alter von 18 und 19 Jahren als mögliche Verursacher ermittelt und gestellt werden. Die jungen Männer gaben zu, einen brennenden Gegenstand in die Mulde gelegt zu haben, wodurch sich deren Inhalt entzündete. Im Anschluss verliessen sie den Ort, ehe sie von den Einsatzkräften im Rahmen der Nahfahndung gestellt und festgenommen werden konnten.

Zehntausende Franken Sachschaden

Durch die hohe Hitzeentwicklung wurden die Fassade und Fenster eines angrenzenden Gebäudes teilweise stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.

veröffentlicht: 23. Mai 2020 15:42
aktualisiert: 24. Mai 2020 10:58
Quelle: Kapo SG

Anzeige
Anzeige