St.Gallen

«Ein grosses Miteinander» – der Fasnachtsumzug in Bildern

· Online seit 19.02.2023, 18:42 Uhr
Laut, schrill und bunt: Der Fasnachtsumzug in St.Gallen erheiterte am Sonntag zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Über 30 Gruppen liefen vom Bahnhof bis zum Waaghaus am Marktplatz, wo der Umzug seinen gemütlichen Ausklang fand.
Anzeige

«Ich komme jedes Jahr an diesen Umzug, ich finde ihn wunderschön», sagt Rosa-Angela Mauchle aus Märstetten. Sie geniesst es, dass alle Menschen, Kulturen und Nationalitäten an der Fasnacht zusammenkommen. «Das zeigt, dass das Miteinander einfach wichtig ist. Die Gruppen sind wunderschön und die Musik toll.»

Wie ihr geht es den anderen Besucherinnen und Besuchern am Sonntag auch. Strahlende Kinderaugen, lachende Gesichter und die Neugier, welche Gruppe als nächstes kommen wird, sind zu sehen. Es war der erste Umzug seit 2020.

«Für die Kinder ist es lässig»

«Wenn das Wetter mitspielt, kommen wir jeweils an den Umzug. Es ist schön, auch mal zuschauen zu dürfen, sonst laufe ich oftmals selber mit», sagt Stefan Stuker aus Abtwil. Mit der Trychlergruppe Nösslerjägern ist er sonst selbst an den Umzügen vertreten, umso schöner findet er es, mit seinen Kindern die Fasnacht zu geniessen. «Für sie ist es lässig, sie mögen die Fasnacht.»

Auch Greta aus St.Gallen besucht dem Umzug seit zehn Jahren immer wieder. «Die Musik hat mir sehr gut gefallen, ich war am Donnerstag schon in der Stadt, um zuzuhören. Dieses Jahr haben meine Tochter und ich uns das erste Mal verkleidet», sagt Greta.

Nach dem Umzug in die Beiz

Nach dem Umzug war aber keinesfalls schon Schluss. Überall trafen die Fasnachtsfans auf die Besucherinnen und Besucher des Umzugs und trafen Bekannte, Freunde und die Familie. In der Fasnachtsbeiz im Waaghaus konnte noch weitergefeiert werden – was sich zahlreiche Leute nicht nehmen liessen.

veröffentlicht: 19. Februar 2023 18:42
aktualisiert: 19. Februar 2023 18:42
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige