Raststätte Rheintal

«Eine grosse Entlastung»: Roboter Bella hilft im Service aus

27. Juli 2022, 05:43 Uhr
Die Raststätte Rheintal Ost beschäftigt seit drei Wochen eine ganz besondere Servicekraft. Ein Roboter namens Bella bringt den Gästen das Essen. Für die Mitarbeitenden ist Bella eine grosse Entlastung, für die Gäste ein Highlight.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: TVO Online

Wer die Thurau-Raststätte in Buchs betritt, hat vielleicht das Gefühl, in der Zukunft angelangt zu sein. Zwischen Stühlen und Tischen schwirrt ein Roboter umher, der den Gästen das Essen bringt. Bella heisst die Servicekraft auf Rollen und ist seit drei Wochen das Highlight auf der Raststätte. «Ich war überrascht, dass ein Roboter kommt, der einen bedient», sagt eine Besucherin gegenüber TVO.

In Fachzeitschrift von Roboter gelesen

Auf die Idee, einen Roboter im Service einzusetzen, ist Geschäftsführer Peter Hofstetter gekommen. «Ich habe in einer Fachzeitschrift von so einem Roboter gelesen und dachte, das wäre auch etwas für uns», sagt er. Grundsätzlich werde immer geschaut, dass die Raststätte up to date und attraktiv für die Gäste bleibe.

Attraktiv ist der Roboter nicht nur für die Gäste. «Er ist eine unheimliche Entlastung, da die Servicemitarbeitenden sonst rund 200 bis 300 Teller mit etwa drei Kilo an die Tische bringen müssen. Das ist Schwerstarbeit», so Hofstetter.

«Es macht Spass, damit zu arbeiten»

Bella kann mit bis zu 40 Kilo beladen werden. Die Mitarbeitenden geben dem Roboter klare Anweisungen, zu welchen Tischen er hin soll. «Er kann keinen Mitarbeiter ersetzen, denn er kann keine Bestellungen aufnehmen, er kann nicht denken und nur Essen bringen.» Mitarbeiterin Helga Steininger ist begeistert: «Er entlastet mich und es macht Spass, damit zu arbeiten.»

Bella hat die Raststätte rund 20'000 Franken gekostet. Nun wird während einer dreimonatigen Probezeit getestet, ob die Roboter-Dame tatsächlich eine so grosse Entlastung ist.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 27. Juli 2022 17:01
aktualisiert: 27. Juli 2022 17:01
Anzeige