Anzeige
St.Gallen

Endlich wieder: Die Olma präsentiert das neue Plakat

25. August 2021, 13:26 Uhr
Dass dieses Jahr die Olma wieder stattfinden kann, freut gefühlt die ganze Ostschweiz. Die Olma präsentiert nun das neue Plakat mit dem Motto «Endlich wieder Olma». Was hältst du vom neuen Plakat? Schreib es in die Kommentare!
Olma-Plakat 2021 – der Text dürfte vielen aus dem Herzen sprechen.
© zVg

Bratwurst essen, die Messe besuchen und durch den Jahrmarkt schlendern: Das ist ab dem 7. Oktober an der 78. Olma wieder möglich. Nachdem die Messe im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, freuen sich die Verantwortlichen und Olma-Fans darauf.

«Es war eine lange Zwangspause für unsere Aussteller, Besucherinnen und Besucher. Sie vermissen Begegnungen, wie sie nur die Olma bietet. Uns war klar, dass wir nicht einfach weitermachen, als wäre nichts geschehen», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen der Olma Messen St.Gallen. «Demzufolge haben wir uns für ein Sujet entschieden, das die Vorfreude auf die sehnsüchtig erwartete Olma in den Mittelpunkt stellt.»

Die Gestaltung des Plakats und die Kampagne stammen, wie schon öfter, von der St.Galler Agentur TKF Kommunikation und Design. Bei der letzten Olma 2019 konnten sie schon das Plakat gestalten.

«Endlich wieder...»

«Es gibt eine Vielzahl von Gründen, sich auf die Olma zu freuen. Somit konnte es nicht nur das eine, sondern es musste viele Olma-Sujets geben», sagt Tim Stockmar, Creative Director bei TKF. So habe man Aussagen wie «Endlich wieder Säulirennen», «Endlich wieder am vieri im Füfi» und «Endlich wieder zusammen sein» zu einer Botschaft gemacht: «Endlich wieder Olma!»

Farblich sei man klar und frisch. Inhaltlich reduziert die Agentur die Botschaft auf wenige Wörter. «Dieses Gestaltungsprinzip führt zu einem plakativen, modernen und sympathischen Erscheinungsbild, das ohne Bilder auskommt. Diese entstehen in den Köpfen der Betrachter», sagt Stockmar. Und so sieht das neue Plakat aus:

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 25. August 2021 12:15
aktualisiert: 25. August 2021 13:26