Zurück im Amt

Fässler über seine Rückkehr: «Ich habe diesen Tag herbeigesehnt»

15.03.2023, 19:40 Uhr
· Online seit 15.03.2023, 19:39 Uhr
Der St.Galler Regierungsrat Fredy Fässler leitet seit Mittwoch wieder das Sicherheits- und Justizdepartement. Nach mehreren Monaten krankheitsbedingter Absenz kehrt er damit wieder in den Arbeitsalltag zurück. Wie es ihm geht und auf was er achtgeben muss, hat er uns im Gespräch verraten.

Quelle: TVO

Anzeige

Im vergangenen Oktober schockierte die Meldung von Fredy Fässlers Schädel-Hirn-Trauma, welches er sich durch einen Sturz zuzog. Nun, gut fünf Monate später, kann der SP-Politiker wieder in sein Amt zurückkehren. TVO konnte mit Fässler über seinen Neustart sprechen.

Herr Fässler, willkommen zurück. Wie geht es Ihnen?

Fredy Fässler: Mir geht es ausgezeichnet! Vor allem freue ich mich sehr, dass ich jetzt wieder mein Departement leiten kann. Ich war ja seit letztem Monat wieder bei den Regierungssitzungen dabei, um zu schauen, ob es für mich überhaupt noch möglich ist. Das war kein Problem, darum hab ich in Absprache mit meiner Neurologin und der Zustimmung der Regierung beschlossen, wieder die Departementsleitung zu übernehmen.

Sie klingen hoch motiviert. Müssen Sie sich denn nicht noch ein wenig zurücknehmen?

Fredy Fässler: Von medizinischer Seite her wurde mir natürlich nahegelegt, dass ich vorsichtig sein soll. Mein Heilungsprozess verlief überdurchschnittlich schnell. Mir wurde gesagt, dass bei diesen Leuten die Gefahr höher sei, dass sie sich überfordern. Das sollte ich natürlich vermeiden. Ich will meine gesundheitlichen Fortschritte nicht riskieren.

Sie waren ja jetzt mehrere Monate weg. Das ist schon ein spezieller Tag für Sie?

Fredy Fässler: Ja, es ist der Tag, den ich mir seit dem Bewusstwerden der Folgen meines Unfalls herbeigesehnt habe. Ich hatte nach dem Unfall aber rasch gemerkt, dass es zuerst medizinische Fortschritte braucht, die Reha-Massnahmen müssen zuerst greifen. Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem ich wieder vorsichtig einsteigen darf – und das freut mich.

Wie Regierungsrat Fredy Fässler in die Zukunft blickt und ob er wieder als Regierungspräsident zurückkehren wird, erfährst du oben im Video.

Quelle: TVO

veröffentlicht: 15. März 2023 19:39
aktualisiert: 15. März 2023 19:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige