Flumserberg: Zwei Stromausfälle an einem Tag

19.01.2019, 13:47 Uhr
· Online seit 19.01.2019, 09:13 Uhr
Zwei Ausfälle an einem Tag: Das Skigebiet Flumserberg war am Samstag gleich zweimal ohne Strom. Als Entschädigung bekommen die Wintersportler die Hälfte des Ticketpreises zurück.
Laurien Gschwend
Anzeige

Im wahrsten Sinne des Wortes eine dicke Haut brauchten Wintersportler, die am frühen Samstagmorgen in den Flumserbergen unterwegs waren. Aufgrund eines Stromunterbruchs ging bei sämtlichen Liften im Gebiet nichts mehr. Heinrich Michel, CEO der Bergbahnen Flumserberg, bestätigte entsprechende Berichte mehrerer Onlineportale.

Schlangen an den Kassen

Grund für den Stillstand im Wintersportgebiet war laut Michel ein Stromunterbruch des lokalen Elektrizitätswerkes. «Während rund einer halben Stunde gab es am ganzen Berg keinen Strom», sagte der Chef der Bergbahnen gegenüber tagblatt.ch. Sämtliche Lifte standen still – an den Kassen bildeten sich längere Schlangen, weil keine Karten mehr verkauft werden konnten. Aufgrund der guten Wetteraussichten hatten sich bereits frühmorgens viele Wintersportler in den Flumserbergen eingefunden.

Gleiches Szenario am Mittag

Mithilfe von Dieselmotoren brachten die Betreiber die Lifte dann wieder zum Laufen, «sodass die Leute nicht allzu lange frieren mussten», wie Michel erklärte. Die Freude über die wieder funktionierenden Anlagen währte allerdings nur kurz – gegen Mittag fiel der Strom erneut aus. Um 12.30 Uhr bestätigte eine Mitarbeiterin des Skigebiets gegenüber FM1Today, dass alles still stehe. Laut Leserreportern wurden Leute mit Leitern von den Sesselliften gerettet.

Die Entwarnung folgte gegen 13.30 Uhr. Das Elektrizitätswerk habe die zweite Störung beheben können, war in einem Statement der Bergbahnen auf Facebook zu lesen. «Entschuldigt die Umstände. Für die Unannehmlichkeiten erstatten wir euch 50 Prozent des heute bezahlten Ticketpreises zurück. Meldet euch dafür an den Kassen der Bergbahnen.»

Das EW ? konnte die zweite Störung beheben. Entschuldigt die Umstände. Für die Unannehmlichkeiten erstatten wir euch 50...

Gepostet von Flumserberg Switzerland am Samstag, 19. Januar 2019

«Kein Saft – kein Spass»

Zuvor hatten sich Schneesportler auf der Facebook-Seite des Skigebiets über die Umstände beklagt. «Hat jemand Tourenskis abzugeben? Kein Saft – kein Spass», kommentierte ein User. Ein weiterer Gast schrieb: «Wir sitzen auf der falschen Seite des Berges fest. Immerhin scheint die Sonne.» Wenn kein Strom da ist, muss man schon um 9 Uhr morgens mit dem Après-Ski beginnen, fand Instagram-Userin Patricia:

veröffentlicht: 19. Januar 2019 09:13
aktualisiert: 19. Januar 2019 13:47
Quelle: tagblatt.ch/lag

Anzeige
Anzeige