Goldach

Föhn zum Heizen genutzt: Mann erleidet Rauchgasvergiftung

· Online seit 24.05.2021, 09:54 Uhr
Am Montagmorgen ist es in einer Goldacher Wohnung zu einem Mottbrand gekommen. Ein 32-jähriger Mann und ein Kind konnten von einem Nachbar gerettet werden. Brandursache war ein Föhn, der zum Heizen verwendet wurde.
Anzeige

Der Nachbar nahm am frühen Morgen Rauchgeschmack wahr und sah, dass aus einem Fenster im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses Rauch trat. Der Mann alarmierte daraufhin die Feuerwehr und begab sich zur betroffenen Wohnung, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt. Im Innern der Wohnung steller er einen Brand auf einer Matte fest und löschte diesen sofort. 

Er weckte den schlafenden 32-jährigen Mieter und den vierjährien Bub. Der Mieter wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Der Vierjährige blieb unverletzt. 

Ermittlungen ergaben, dass der Wohnungsmieter zum Heizen einen Föhn auf eine Matte in seinem Schlafzimmer legte. Er schlief ein und der Föhn heizte die Unterlage auf, was zu einem Mottbrand führte. Der Knabe schlief in einem anderen Zimmer. In der Wohnung entstand geringer Sachschaden.

(red.)

veröffentlicht: 24. Mai 2021 09:54
aktualisiert: 24. Mai 2021 09:54
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige