Regierungsratswahlen St.Gallen

Freude bei Tinner und Bucher, Enttäuschung bei der SVP

20.04.2020, 08:28 Uhr
· Online seit 19.04.2020, 09:58 Uhr
Die St.Galler Regierung ist komplett: Im zweiten Wahlgang wurden Beat Tinner (FDP) und Laura Bucher (SP) gewählt. Sie konnten die Sitze ihrer Parteien verteidigen. Die SVP ist mit Michael Götte erneut daran gescheitert, einen zweiten Sitz zu holen.
Anzeige

Im zweiten Wahlgang haben die St.Galler Stimmberechtigten Beat Tinner (FDP) und Laura Bucher (SP) als neue Mitglieder in die Regierung gewählt. Nicht gewählt ist Michael Götte (SVP). Die Wahlbeteiligung lag bei 34,41 Prozent.

Die Departementszuteilung wird die Regierung am 5. Mai vornehmen.

Ein enttäuschter Michael Götte

Für die SVP ist es eine Enttäuschung. Die wählerstärkste Partei des Kantons schafft erneut nicht einen zweiten Sitz. «Die Enttäuschung ist sehr gross, weil der Wahlkampf gut funktioniert hat, nichts ist passiert, das nicht hätte passieren sollen, alles ist wie geplant abgelaufen», sagt Michael Götte kurz nach Bekanntwerden des Wahlresultats. «Ich habe versucht, meine Vorteile darzustellen und vor allem auch, dass ich sehr viel Verständnis für die Anliegen der Stadt habe. Doch das hat nicht funktioniert, ich konnte in der Stadt nicht reüssieren.»

Vor vier Jahren trat die SVP im ersten Wahlgang mit Herbert Huser an, er holte die wenigsten Stimmen aller Kandidierenden. Im zweiten Wahlgang sollte es Esther Friedli, die Partnerin von Toni Brunner, richten. Doch auch sie schaffte es nicht, stattdessen wurde Marc Mächler (FDP) klar gewählt.

Die SVP schreibt in einer ersten Reaktion: «Das Resultat ist besonders bitter, denn falls die CVP zur bürgerlichen Politik gestanden wäre und beide bürgerlichen Kandidaten unterstützt hätte, würde die St.Galler Regierung wohl anders aussehen.»

Ein Freudentag für die Frauen

Die beiden Wahlsieger Beat Tinner und Laura Bucher sind sichtlich erfreut über ihre Wahl, ganz besonders die 35-jährige Laura Bucher, die als jüngste Regierungsrätin in die Geschichte eingehen wird, wie die St.Galler Staatskanzlei gegenüber dem Regionalsender TVO bestätigt. «Ich bin überwältigt und freue mich riesig. Es ist ein Freudentag vor allem für die Frauen im Kanton St.Gallen und die sozialen und ökologischen Stimmen. Ich möchte mich bei der Bevölkerung bedanken, dass sie mir das Vertrauen geschenkt hat.»

Beat Tinner ist sich sehr bewusst, dass er dank der Unterstützung der CVP so viele Stimmen gemacht hat: «Ich freue mich sehr über das gute Resultat und möchte mich gleich bei allen bedanken, die mich bei diesem nicht einfachen Wahlkampf während der Corona-Krise unterstützt haben.»

Das ist die neue St.Galler Regierung:

  • Stefan Kölliker (SVP) - bisher
  • Fredy Fässler (SP) - bisher
  • Bruno Damann (CVP) - bisher
  • Marc Mächler (FDP) - bisher
  • Susanne Hartmann (CVP) - neu
  • Beat Tinner (FDP) - neu
  • Laura Bucher (SP) - neu

(agm)

veröffentlicht: 19. April 2020 09:58
aktualisiert: 20. April 2020 08:28
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige