Wil

«Freude schöner Götterfunken» in der Corona-Version

03.04.2020, 11:23 Uhr
· Online seit 03.04.2020, 11:23 Uhr
Die Musikschule Wil spielt am Freitag ein Balkonkonzert. Gespielt wird eines der berühmtesten Werke des Komponisten Ludwig van Beethoven.
Anzeige

In Wil wird's diesen Freitag klassisch. Um Punkt 18 Uhr wird Beethovens Neunte Symphonie zum Besten gegeben. Natürlich nicht in einem überfüllten Konzertsaal, sondern in der ganzen Stadt. Die Musikschule Wil ruft zum Balkonkonzert auf.

«Zeichen des Miteinanders»

Zahlreiche Musikschülerinnen und Musikschüler der Stadt Wil werden die Fenster und Türen von Wohnungen, Balkonen und Terrassen öffnen und zu Hause auf ihren Instrumenten das Lied spielen, wie es in einer Mitteilung der Stadt heisst. «Die Musikschule Wil möchte so ein Zeichen des Miteinanders und der Hoffnung setzen», sagt Musikschulleiter Urs Mäder.

Doch nicht nur die Musikschüler sollen das Orchester bilden. Auch andere Musikanten sollen in die Symphonie miteinstimmen. Dafür hat die Musikschule die Noten für das Stück auf ihrer Webseite zum Download bereitgestellt.

Zum runden Geburtstag von Beethoven

Das Werk von Ludwig van Beethoven sei nicht zufällig gewählt worden, schreibt die Stadt Wil. Einerseits sei die Melodie von «Freude schöner Götterfunken» gut spielbar. Andererseits will mit dem Stück dessen Komponist geehrt werden, der in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiern würde.

(red.)

veröffentlicht: 3. April 2020 11:23
aktualisiert: 3. April 2020 11:23
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige