Gasexplosion sprengt Türe raus

20.12.2018, 11:00 Uhr
· Online seit 20.12.2018, 11:00 Uhr
In St.Gallen ist es am Mittwochabend zu einer Gasexplosion gekommen. Ein Mann wollte mit einem Feuerzeug testen, ob sein Gasherd defekt war.
René Rödiger
Anzeige

Ein 58-Jähriger bemerkte Gasgeruch in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Zürcherstrasse. Beim Gasherd war aus seiner Sicht alles in Ordnung, also prüfte er mit einem Feuerzeug, woher das Gas kam.

Dabei kam es zu einer Verpuffung. Durch die Wucht der Explosion wurde die Wohnungstür samt Rahmen ins Treppenhaus geschleudert. Der 58-Jährige hatte Glück, bis auf angesengte Augenbrauen blieb er unverletzt.

Die Berufsfeuerwehr St.Gallen trennte die Gaszufuhr zum Haus ab. Laut des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen führte ein Defekt am Herd zum Gasaustritt. Der Sachschaden wird auf über 10'000 Franken geschätzt.

veröffentlicht: 20. Dezember 2018 11:00
aktualisiert: 20. Dezember 2018 11:00
Quelle: Kapo SG/red.

Anzeige
Anzeige