In diesem Jahr feiert die Stadt Gossau den 1200. Geburtstag – und lässt sich dabei nicht lumpen. Der Höhepunkt war die Jubiläumsfeier anfangs Sommer. Im Rahmen des Stadtjubiläums hat die Stadt auch einen farbigen Gossau-Schriftzug erstellen lassen. Dieser soll an mehreren Orten in der Stadt aufgestellt werden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Erst anfangs Juli wurde der Schriftzug ins Gebiet Eichen gezügelt. Doch nun steht da nur noch «Gossu», wie ein Leserreporter FM1Today mitteilt. Die Stadt Gossau bestätigt dies auf Anfrage. «Ich wurde am Donnerstag von einer Kollegin darüber in Kenntnis gesetzt. Zuerst dachte ich, sie erlaubt sich einen Scherz mit mir, doch dann sah ich es mit eigenen Augen», erklärt Urs Salzmann, Kommunikationsbeauftragter der Stadt Gossau. Wann genau der Buchstaben verschwand, ist nicht klar.
Ob der Buchstabe gestohlen wurde oder ob sich jemand damit einen Scherz erlaubt hat, ist derzeit benfalls noch nicht bekannt. Klar sei laut Urs Salzmann, dass das A sicher nicht einfach so weggetragen werden konnte. Er sei gespannt, wo es dann auftauchen werde.
Urs Salzmann betont, dass man momentan noch gelassen sei. Die Stadt sei aber dankbar für Hinweise. Gemäss Salzmann habe man die Polizei darüber informiert, aber noch keine Anzeige oder ähnliches eingereicht.
Der Kommunikationsverantwortliche hofft, dass der Buchstabe bald wieder auftaucht. Denn der Schriftzug zieht noch weiter durch die Stadt. Anfangs Oktober soll er ins Oberdorf verschoben werden – hoffentlich mit einem A.