Weltwassertag

Gossauer Beizen verschenken Hahnenburger – warum ist es nicht immer gratis?

22.03.2023, 10:06 Uhr
· Online seit 22.03.2023, 07:35 Uhr
Am 22. März ist Weltwassertag. Darum wird in sieben Gossauer Gastronomiebetrieben gratis Hahnenburger serviert. Geplant wurde die Aktion von den Stadtwerken – aber wieso ist das Wasser vom Hahn nicht immer kostenlos?
Anzeige

Der Uno-Weltwassertag feiert seinen 30. Geburtstag. Das wollen die Gossauer Stadtwerke zusammen mit sieben Gastronomiebetrieben der Stadt feiern und schenken allen Kundinnen und Kunden einen Tag lang gratis «Hahnenburger» ein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Bei uns ist Hahnenwasser immer gratis»

Unter den sieben mitwirkenden Gastrounternehmen ist auch der Walter Zoo. «Wir haben keine Minute gezögert und sofort beschlossen, mitzumachen», sagt Marketingchef Thomas Harder. Sie fänden die Aktion gut und seien gerne dabei. «Natürlich verkaufen wir aber auch gerne Wasser, es ist ein Teil unserer Einnahmequellen», so Thomas Harder. «Wenn man uns aber nach Hahnenburger fragt, dann bekommt man dieses kostenlos.» Trotzdem will der Zoo die Aktion bewerben, um die Kundinnen und Kunden darauf aufmerksam zu machen.

Hahnenwasser darf auch kosten

Das Ziel der Gossauer Stadtwerke ist es, die Bevölkerung auf den Umgang mit Wasser zu sensibilisieren und sie darauf aufmerksam zu machen, dass nicht jede und jeder über dieses Privileg verfügt. Hahnenwasser müsste an anderen Tagen allerdings nicht zwingend kostenlos sein, schliesslich hätten Restaurants oder sonstige Gastronomieunternehmen auch viele Aufwände, wie die Stadtwerke weiter mitteilen.

Was meinst du – sollte Hahnenwasser auch während des restlichen Jahres kostenlos sein? Schreibe es uns in die Kommentare.

(ebe)

veröffentlicht: 22. März 2023 07:35
aktualisiert: 22. März 2023 10:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige