Grossbrand in Sargans

«Feuerwehr stand ganze Nacht im Einsatz»

12.04.2021, 14:34 Uhr
· Online seit 10.04.2021, 13:12 Uhr
In Sargans brach im regionalen Recycling Center Ecohof am Samstag ein Feuer aus. Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden für die Löscharbeiten aufgeboten. Erst am Sonntagnachmittag konnte das Feuer gelöscht werden.

Quelle: tvo

Anzeige

«Die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz», sagt Daniel Hug, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Die Feuerwehrleute hätten mit Ablösungen jeweils in 20er-Teams gearbeitet. «Das war sehr strenge Arbeit.»

Die grösste Gefahr und gleichzeitig die grösste Herausforderung stellte die Halle dar, so Hug noch am Samstagabend zu FM1Today. Diese drohte aufgrund des Feuers einzustürzen: «Von der Halle ging eine grosse Gefahr aus, vor allem für die Einsatzkräfte, die noch am Arbeiten waren.»

«Sachschaden eine Million Franken»

Verletzte habe es keine gegeben, sagt Hug. Zur Brandursache könne noch nichts gesagt werden. «Wir gehen aber davon aus, dass sich der Sachschaden auf rund eine Million Franken beläuft.» Wie lange die Löscharbeiten noch andauern, lasse sich noch nicht abschätzen. Ausserdem müsse der Föhn im Sarganserland miteinberechnet werden.

Das Feuer sei am Samstag kurz nach Mittag ausgebrochen, sagt Hug. Als die Einsatzkräfte eingetroffen sind, stand die Halle bereits in Vollbrand. Die umliegenden örtlichen Feuerwehren sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. «Über 100 Feuerwehrleute stehen im Einsatz.»

«Keine Stoffe, die zu gesundheitlichen Schäden führen könnten»

In der besagten Halle seien Altholz, Sperrgut, Papier und Karton gelagert, sagt Daniel Hug. «Es sind also keine Stoffe gelagert, welche zu gesundheitlichen Schäden führen könnten, wenn sie in Feuer geraten.»

Die Hauptstrasse zwischen Trübbach und Sargans war am Samstag in beide Richtungen gesperrt. Die Sperrung wurde am Abend aufgehoben.

(red.)

veröffentlicht: 10. April 2021 13:12
aktualisiert: 12. April 2021 14:34
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige