Bütschwil

Heftiger Frontalcrash – drei Personen teils schwer verletzt ++ Umfahrung stundenlang gesperrt

28.03.2023, 10:12 Uhr
· Online seit 28.03.2023, 08:14 Uhr
Auf der Umfahrung Bütschwil ist es am frühen Dienstagmorgen zu einem schweren Unfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Ein Lenker (42) geriet auf die Gegenfahrbahn, prallte frontal in ein anderes Auto und anschliessend in einen Sattelschlepper. Drei Personen wurden teils schwer verletzt.

Quelle: FM1Today/Jessica Kappeler

Anzeige

Ein 42-jähriger Autofahrer ist am frühen Dienstagmorgen mit seinem Auto auf der Umfahrung Bütschwil von Dietfurt Richtung Lütisburg gefahren und dabei wohl auf die Gegenfahrbahn gekommen. Gleichzeitig fuhr eine 42-jährige Autofahrerin, gefolgt von einer 41-jährigen Frau in ihrem Sattelschlepper, in die Gegenrichtung. «Dabei sind die beiden Autos frontal in einander geprallt», sagt Florian Schneider, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Danach krachte das Auto des 42-jährigen Mannes auch in den Sattelschlepper, wurde gegen die Leitplanke geschleudert und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 42-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Das Auto der 42-jährigen Frau wurde zwischen dem Sattelschlepper und der Strassenumzäunung eingeklemmt. «Die Feuerwehr musste die Frau aus dem Auto schneiden. Sie wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Spital gebracht», so Schneider.

Aufwendige Aufräumarbeiten: «Überall Trümmer und Öl»

Nach dem Unfall blieb die Strecke mehrere Stunden gesperrt. «Die Bergung der Fahrzeuge war schwierig. Alleine für den Lastwagen mussten mehrere Spezialisten aufgeboten werden.» Die Zerstörung ist immens: «Die ganze Strasse war voll mit Trümmern und Öl, da kommt einiges an Arbeit zusammen. Die Strasse sollte aber im Laufe des Morgens wieder öffnen», sagt der Polizeisprecher.

«Wetter spielt augenscheinlich keine Rolle»

Der Unfallhergang wird von der Kantonspolizei noch ermittelt. Die kalte Nacht und der Schneefall hätten aber wohl nichts mit dem Unfall zu tun. «Als die erste Patrouille beim Unfall eintraf, lag ganz wenig Schnee auf der Strasse. Das Wetter spielt also augenscheinlich keine Rolle», sagt Schneider.

(lom)

veröffentlicht: 28. März 2023 08:14
aktualisiert: 28. März 2023 10:12
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige