Rekord

Hier entsteht der grösste Schal von Oberhelfenschwil

· Online seit 12.02.2022, 19:06 Uhr
In Oberhelfenschwil entsteht derzeit Grosses. Genauer gesagt wird in einem Pflegeheim der grösste Schal von Oberhelfenschwil gestrickt. Mittlerweile sind nicht nur die Heimbewohnenden angefressen, sondern das ganze Dorf.

Quelle: tvo

Anzeige

Seit Weihnachten arbeiten die Bewohnenden und Angestellten des Pflege- und Kurhauses Dortplatz Liebenau einem grossen Ziel entgegen: Sie wollen den grössten Schal von Oberhelfenschwil stricken.

Eingefädelt wurde das Projekt unter anderem vom Heimleiter Jens Gundelach. «Zuerst stand nur auf dem Papier, dass wir einen Schal stricken wollen. Da war noch keine Grösse oder Länge festgelegt. Und dann hat sich dieses Projekt weiterentwickelt», sagt er gegenüber TVO. Am Schluss sei es etwas grösser geworden als sie eigentlich gedacht haben. So gross, dass ihnen schnell die Wolle ausging. Ein Aushang im Gemeindehaus schaffte aber Abhilfe.

Ein ganzes Dorf im Strick-Fieber

Die Aktion fand nicht nur bei den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern grossen Anklang. Das ganze Dorf bekam schnell Wind von der Sache und fing ebenfalls an zu stricken. «Ich habe als Kind gelernt zu stricken. Ich bin mit fünf Schwestern aufgewachsen und dann war das eben unsere Beschäftigung», sagt ein Dorfbewohner.

Auch das Küchenteam des Pflegeheims macht beim Projekt mit. Die Pausen verbringen sie neuerdings mit Stricken. «Wir schauen immer, dass wir es dabei haben, damit wir es schaffen den grössten Schal von Oberhelfenschwil zu haben. Es gibt einen Zusammenhalt, es ist einfach mega herzig», sagt Mirjam Lenggenhager aus dem Küchenteam.

Zukunft des Schals noch ungewiss

Alice Anderegg ist Leiterin Aktivierung und betreut das Projekt. Dass es ein solches Ausmass annehmen würde, habe sie nicht erwartet. Sie schätzt, dass schon mindestens 60 Meter Schal zusammengekommen sind. Wie viele Personen jetzt wirklich am Schal arbeiten, sei schwierig zu beziffern. «Dann höre ich wieder von verschiedenen Seiten, dass noch Wolle fehlt. Und ich denke ‹Was, sie lismet jetzt auch?›. Ich kann es wirklich nicht sagen.»

Jeder Schal der zurückkommt werde fotografiert und angeschrieben. Wie lang das gute Stück wirklich ist, zeige sich dann, wenn alle Teile zusammengenäht werden. Die grosse Enthüllung soll Mitte März stattfinden. Was danach mit dem grössten Schal von Oberhelfenschwil passiert, steht noch in den Sternen.

(mal)

veröffentlicht: 12. Februar 2022 19:06
aktualisiert: 12. Februar 2022 19:06
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige