Hier könnte es einen Windpark geben

· Online seit 08.04.2019, 09:05 Uhr
Der Kanton St.Gallen prüft mit der Anpassung des Richtplans einen Windpark in Krinau. Dafür fällt der Standort Rheinau vorläufig wegen des Vogelschutzes weg.
René Rödiger
Anzeige

Die Regierung hat den Richtplan des Kantons St.Gallen angepasst. Darin wurden Krinau und Rheinau als mögliche Standorte für einen Windpark vorgeschlagen. Für den Standort Krinau in den Gemeinden Wattwil und Mosnang sei die Machbarkeit «grundsätzlich nachgewiesen», heisst es. Weiter: «Anhand der konkreten Anlagestandorte sind weitere Abklärungen nötig.» Dies betreffe zum einen die Auswirkungen auf das angrenzende Schutzgebiet, zum anderen liegen die geplanten Anlagen im Bereich des Radars des Flughafens Zürich.

Der Windpark Rheinau in den Gemeinden Sargans, Mels und Vilters-Wangs sei hingegen nicht genehmigungsfähig. Der Grund ist ein «ungelöster Konflikt mit dem Vogelschutz». Die Regierung verzichtet deshalb auf die Aufnahme des Standorts im Richtplan.

veröffentlicht: 8. April 2019 09:05
aktualisiert: 8. April 2019 09:05
Quelle: pd/red.

Anzeige
Anzeige