Museen

Historisches - und Völkerkundemuseum St. Gallen mit neuem Direktor

· Online seit 02.03.2021, 16:30 Uhr
Peter Fux ist zum neuen Direktor des Historischen- und Völkerkundemuseums in St. Gallen gewählt worden. Bisher war er im Museum Rietberg in Zürich als Leiter für die Sonderausstellungen tätig. Fux löst Daniel Studer ab, der pensioniert wird.
Anzeige

Nach einem breiten Auswahlverfahren habe der Stiftungsrat Peter Fux gewählt, teilte das Museum am Dienstag mit. Er löst auf den 1. Juli Daniel Studer ab, der das Museum seit 2002 geleitet hat.

Der 44-jährige Fux studierte in Zürich Ur- und Frühgeschichte, klassische Archäologie und Philosophie. Seit 2008 ist er am Rietberg Museum tätig. Zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Kurator für die Kunst Amerikas und seit 2016 als Leiter Sonderausstellungen.

Er verfüge über eine breite Erfahrung aus musealer Tätigkeit und in der Planung und Durchführung von Ausstellungen, heisst es in der Mitteilung. Fux bringe auch internationale Erfahrung sowie ein breites nationales Netzwerk mit.

veröffentlicht: 2. März 2021 16:30
aktualisiert: 2. März 2021 16:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige