St.Galler Kantonsrat

Interpellation zur Spitalpolitik für dringlich erklärt

15.09.2020, 09:46 Uhr
· Online seit 15.09.2020, 09:43 Uhr
Der St.Galler Kantonsrat hat am Dienstag die Interpellation «Spitäler aus dem Spitalverbund entlassen – wirtschaftliche Selbständigkeit ermöglichen» für dringlich erklärt. Die Regierung muss nun dazu verschiedene Fragen beantworten.
Anzeige

Gemäss den Interpellanten soll «jedes Spital eine faire Chance erhalten, seinen Betrieb wirtschaftlich und bedarfsgerecht aufzustellen». Dazu sei eine Frist von beispielsweise drei Jahren zu setzen. Querfinanzierungen innerhalb der Spitalverbunde soll es nicht mehr geben.

Der Kantonsrat befasst sich voraussichtlich am Mittwoch mit der Zukunft der st.gallischen Spitäler. Zur Debatte steht eine Schliessung von Regionalspitälern: In Wattwil, Flawil, Rorschach und Altstätten soll es in Zukunft nur noch Notfall- und Gesundheitszentren geben.

veröffentlicht: 15. September 2020 09:43
aktualisiert: 15. September 2020 09:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige