Keinen Platz für Fahrende

14.03.2016, 21:21 Uhr
· Online seit 14.03.2016, 21:21 Uhr
Seit Jahren sucht der Kanton St.Gallen nach Durchgangsplätzen für Fahrende. Mit einem verzweifelten Aufruf versucht der Kanton jetzt, bei den Gemeinden wenigstens provisorische Plätze zu finden. Doch es scheitert oft an öffentlichen Auflagen.
Leila Akbarzada
Anzeige

Das Baudepartement hat die Gemeinden aufgerufen, provisorische Durchgangsplätze zur Verfügung zu stellen. Die Ansprüche sind laut Kanton bescheiden: 2500 Quadratmeter Fläche und provisorische Wasser- und Stromanschlüsse. Das reicht. Doch diese Ansprüche sind offenbar schon zu hoch, wie das Beispiel Kirchberg zeigt. Es gebe schlichtweg keinen Platz, sagt Christoph Häne, Gemeindepräsident von Kirchberg.

Warum die provisorischen Plätze nicht nur wegen der Beherbergung, sondern auch aufgrund der Symbolik sehr wichtig sind, erklärt Claude Gernzner, Pressesprecher Bewegung der Schweizer Reisenden, im TVO-Beitrag.

veröffentlicht: 14. März 2016 21:21
aktualisiert: 14. März 2016 21:21
Quelle: red

Anzeige
Anzeige