St.Gallen

Klima-Demo abgesagt - Stadtpolizei bietet Aktivisten Hand

27.11.2019, 17:08 Uhr
· Online seit 27.11.2019, 11:10 Uhr
Das Kollektiv Klimastreik Ostschweiz hat die geplante Klima-Kundgebung vom kommenden Freitag in der St.Galler Innenstadt abgesagt und auf später verschoben. Die Stadtpolizei habe wegen des Weihnachtsmarkts keine Bewilligung für die Demo erteilt.
Anzeige

Deshalb könne St.Gallen diesmal nicht am globalen Klimastreik teilnehmen, heisst es in einer Mitteilung des Kollektivs. «Aufgrund der kurzfristigen Absage» sei es nicht möglich, eine alternative Veranstaltung zu organisieren. Deshalb werde der Streik auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Demonstrieren «Black Friday»

«Die mangelnde Zusammenarbeit der Stadtpolizei behindert nach wie vor die Meinungsfreiheit und das Recht auf politisches Engagement in St.Gallen», schreiben die Organisatoren. Die Klima-Demo sei bewusst auf den Tag des «Black Friday» gelegt worden, einem «Fest des Überkonsums», mit dem Konzerne ihre Umsätze steigern wollten.

Der «Schwarze Freitag» habe zudem negative Folgen für die Umwelt. «Die Massenproduktion von billigen Produkten verursacht eine unnötige Nachfrage nach unseren Ressourcen», schreiben die Klima-Aktivisten.

Polizei sieht es anders

Stadtpolizei-Sprecher Roman Kohler hält der Darstellung des Kollektivs Klimastreik entgegen: «Eine Kundgebung mit angepasster Route durch die Innenstadt wäre durchaus möglich und könnte sogar noch kurzfristig für Freitag bewilligt werden.»

Es stimme nicht, dass während des St.Galler Weihnachtsmarkt bis Weihnachten überhaupt keine Demonstrationen bewilligt würden, sagte Kohler auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Marktplatz falle aber wegen der Belegung durch den Weihnachtsmarkt faktisch weg.

Dialog mit Klimakollektiv gesucht

Wie die Stadtpolizei in einer Mitteilung schreibt, sei es nie die Absicht gewesen, die Demo zu verhindern. Deshalb sei nochmals mit dem Klimakollektiv Kontakt aufgenommen und die Bereitschaft signalisiert worden, bereits für den 29. November eine Bewilligung auszustellen, sofern bezüglich Startpunkt (Marktplatz), Endpunkt (Gallusplatz) und Route ein Kompromiss gefunden werde.

veröffentlicht: 27. November 2019 11:10
aktualisiert: 27. November 2019 17:08
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige