Stadt St.Gallen

Knall in Schulhaus: 16 Lehrpersonen gehen – Stadtrat: «Besorgniserregend»

31. März 2023, 11:38 Uhr
16 Lehrpersonen des stadtsanktgaller Schulhauses Grossacker haben gekündigt. Auch der Schulleiter und sein Stellvertreter gehen. Der Stadtrat spricht von einer «Ausnahmesituation».
Dunkle Wolken über dem Grossacker: Zahlreiche Angestellte haben gekündigt.
© St.Galler Tagblatt/Arthur Gamsa
Anzeige

16 von 49 Lehrpersonen der Schule Grossacker im Osten der Stadt St.Gallen haben gekündigt, wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet. Und auch der Schulleiter und sein Stellvertreter gehen im Sommer – «um der Schule einen Neuanfang zu ermöglichen», sagt Stadtrat Mathias Gabathuler gegenüber der Zeitung.

Der Bildungschef spricht von einem «Ausnahmezustand» und einer «besorgniserregenden Kündigungswelle». Es gebe vielfältige Gründe für die Kündigungen, darunter «unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der Führungspraxis» und «unterschiedliche Vorstellungen der Schulentwicklung».

Die Stadt habe von den Spannungen zwischen dem Team und der Schulleitung gewusst. «Das kann vorkommen.» Seit dem Herbst 2021 hätten deshalb externe Fachpersonen die Schule begleitet – offenbar ohne Erfolg. Nun sei die Stadt dabei, «mit Hochdruck» neues Personal zu rekrutieren.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

(lag)

Quelle: St.Galler Tagblatt/Diana Hagmann-Bula
veröffentlicht: 31. März 2023 11:39
aktualisiert: 31. März 2023 11:39
Anzeige